Aschermittwoch ist seit jeher der Tag der politischen Sprücheklopfer. Um möglichst griffige, derbe, lustige Sprüche zu hören, kommen jedenfalls die Besucher zu den Veranstaltungen der Parteien. In Wahlkampfzeiten steht der politische Gegner doppelt im Kreuzfeuer.
Den Kommunalwahlkampf nutzten die Freien Wähler in Kempten zu einer Aschermittwochs-Premiere mit gut 50 Zuhörern, um in zahlreichen Sketchen deftig auszuteilen - und um sich sogar selbst augenzwinkernd auf die Schippe zu nehmen. Die sachliche Kritik beispielsweise an der Gemeinde Oy-Mittelberg wegen ihrer 'Gewerbegebiete um der Gewerbegebiete willen' geriet zur Nebensache. Auch die FDP verpackte ihren Spott vor 20 Gästen in einen Sketch.
Bei der Kemptener und Oberallgäuer CSU (rund 300 Besucher), der SPD (rund 50 Zuhörer), den Grünen (300 Gäste in Sulzberg) und der ÖDP (circa 40 Zuhörer) ging es traditioneller zu: Ihre Vorzeigepolitiker gingen auf die anderen in Reden mit vielen ernsthaften politischen Botschaften ein.
Zitate vom politischen Aschermittwoch im ganzen Oberallgäu finden Sie in der Allgäuer Zeitung, Ausgabe Kempten vom 07.03.2014. Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper