Am Mittwoch gelangt am Rande eines Hochs über dem Nordmeer trocken-kalte Luft aus der Arktis nach Bayern, berichtet der Deutsche Wetterdienst (DWD). Und die bringt, wenn der Himmel aufklart, strengen Frost ins Allgäu. Am Vormittag kann es hier noch glatt sein. In der Nähe der Alpen hält sich zum Teil den ganzen Tag über zäher Hochnebel. Dort, wo er aufreißt, zeigt sich dagegen die Sonne. Die Temperaturen in Kempten liegen zwischen 0 und -7 Grad.
In der Nacht auf Donnerstag breitet sich im südlichen Alpenvorland wieder Nebel aus, sonst bleibt die Nacht klar. Die Tiefsttemperaturen liegen bei -6 bis -12 Grad. In einigen Tälern und über Schnee können die Temperaturen sogar bis auf -15 Grad fallen.
Am Donnerstag Nebel und Hochnebel an den Alpen
Am Donnerstag ist es in Bayern meist sonnig. Nur in der Nähe der Alpen hält sich teilweise den ganzen Tag über Nebel oder Hochnebel. Die Höchstwerte liegen zwischen -4 Grad im Allgäu und +2 Grad in Franken und in den Alpen auf einer Höhe von 1.500 Metern. In der Nacht auf Freitag ziehen von Nordosten her dicke Wolken nach Bayern. Es bleibt aber trocken. Im Süden bildet sich erneut Nebel bzw. Hochnebel. Die Tiefstwerte liegen zwischen -4 und -10 Grad.
Am Freitag wird es an den Alpen sonnig
Am Freitag bildet sich in der Nordosthälfte Bayerns überwiegend starke, teilweise hochnebelartige Bewölkung. Nur vereinzelt kommen ein paar Schneeflocken vom Himmel. An den Alpen wird es oft sonnig. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen -3 Grad im Allgäu und +1 Grad in Mainfranken. In der Nacht auf Samstag bildet sich teilweise erneut Nebel bzw. Hochnebel. Die Temperaturen fallen auf -2 bis -9 Grad. In einigen Alpentälern kann es bis zu -13 Grad kalt werden.
Sonne-Wolken-Mix am Samstag im Allgäu
Am Samstag löst sich bis mittags weitgehend der Nebel oder Hochnebel auf. Dort, wo er sich verzogen hat, wird es sehr sonnig. Den ganzen Tag trüb bleibt es am ehesten rund um den Main und die Donau. Mit Höchsttemperaturen von 2 Grad klettern die Temperaturen in Kempten erstmals wieder in den Plusbereich. In der Nacht auf Sonntag bildet sich vor allem im Norden und Osten Bayerns wieder vermehrt Nebel und Hochnebel. Im Alpenvorland bleibt es dagegen klar. Die Tiefstwerte liegen zwischen -2 und -8 Grad, in den Alpentälern kann es bis zu -12 Grad kalt werden.
Mehr Informationen zum Wetter findet Ihr auf unserer Wetterkarte.