Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Das Wetter in Bayern und im Allgäu am Freitag (12. Januar 2024) und am Wochenende (13. bis 14. Januar 2024)

Wettervorhersage

Nebelsuppe oder Sonnenschein? So wird das Wetter am Wochenende im Allgäu

    • |
    • |
    Hochnebel, Kälte und auch ein paar sonnige Abschnitte dominierten in den vergangenen Tagen das Wetter im Allgäu. (Symbolfoto)
    Hochnebel, Kälte und auch ein paar sonnige Abschnitte dominierten in den vergangenen Tagen das Wetter im Allgäu. (Symbolfoto) Foto: picture alliance/dpa | Peter Kneffel

    Am Rande eines Hochs über den Britischen Inseln strömt auch am Freitag relativ kalte Luft von Norden nach Bayern, berichtet der Deutsche Wetterdienst (DWD). Das bedeutet, dass es im Allgäu kalt bleibt. Bis zum Vormittag kann es örtlich durch Reif oder überfrierende Nässe glatt sein.

    {element0}

    Freitagmittags verzieht sich der Hochnebel

    Während sich nördlich der Donau meist den ganzen Tag starker Hochnebel hält und vereinzelt ein paar Flocken und Tropfen vom Himmel kommen, zeigt sich im Süden teilweise die Sonne. Im Alpenvorland bleibt es mittags oft noch trüb, doch dann zeigt sich immer häufiger die Sonne. Die Temperaturen klettern am Freitag auf maximal 0 bis -3 Grad. Am höheren westlichen Alpenrand kann es leichte Plusgrade geben. 

    In der Nacht auf Samstag sinken die Temperaturen bis auf -9 Grad. In einigen Alpentälern kann es frostige -15 Grad werden. Stellenweise wird es glatt. 

    Am sonnigsten wird es am Samstag im Allgäu

    Am Samstag wird es im Allgäu sonnig. Im restlichen Bayern bleibt es dagegen meist den ganzen Tag stark bewölkt und trüb. Mit Temperaturen von -4 bis 2 Grad bleibt es weiterhin kalt. In der Nacht auf Sonntag ist der Himmel oft stark bewölkt, nur an den Alpen und in Teilen des Alpenvorlandes gibt es einen klaren Himmel. Die Tiefstwerte liegen bei 0 bis -8, in den Alpentälern können die Temperaturen bis auf -12 Grad fallen.

    Am Sonntag zeigt sich im Allgäu für längere Zeit die Sonne

    Das Wetter am Sonntag wird ähnlich wie am Samstag. Im Süden Bayerns zeigt sich für längere Zeit die Sonne, während es im Norden und im Donauraum viele Wolken gibt. Und es bleibt kalt. Für Kempten sagt der DWD Temperaturen zwischen 2 und -8 Grad voraus. In der Nacht auf Montag lockeren sich die Wolken in der Nähe der Alpen auf. Ansonsten bleibt es meist stark bewölkt. Rund um die Donau und nördlich davon kann es leicht schneien und glatt werden. Mit Tiefstwerten von 0 bis -6 Grad wird die Nacht aber nicht so kalt wie die vorangegangenen. 

    Wolkenbedeckter Himmel am Montag - Temperaturen steigen

    Die neue Woche startet mit einem wolkenbedeckten Himmel, wobei im Allgäu zeitweise die Sonne hervorspitzelt. Mit Höchstwerten von -2 bis 4 Grad wird es wärmer als in der Woche zuvor. 

    Weitere Informationen zum Wetter bekommt ihr auf unserer Wetterkarte

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden