Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Das Wetter im Allgäu von Montag (14. Oktober) bis Donnerstag (17. Oktober)

Wettervorhersage

Goldener Oktober oder trübe Aussichten? So wird das Wetter im Allgäu diese Woche

    • |
    • |
    Das Wetter im Allgäu von Montag, den 14 Oktober, bis Donnerstag, den 17. Oktober. (Symbolbild)
    Das Wetter im Allgäu von Montag, den 14 Oktober, bis Donnerstag, den 17. Oktober. (Symbolbild) Foto: Pepper Mint auf Pixabay

    Trübes Herbstwetter zum Wochenstart

    Am Montag scheint nach Auflösung von örtlichem Nebel bevorzugt im Südosten anfangs etwas Sonne. Sonst wird es zunehmend stark bewölkt. Ab Mittag meldet der Deutsche Wetterdienst (DWD) von Westen gebietsweise Regen der später auch in Schauer übergehen kann. Am Alpenrand erreichen die Temperaturen Höchstwerte bis zu 17 Grad. Dazu weht ein schwacher bis mäßiger Wind um Süd. In der Nacht zum Dienstag zieht der Regen nach Südosten ab. Anschließend lockert es auf, in der zweiten Nachthälfte kann sich gebietsweise Nebel bilden. Die Tiefstwerte liegen zwischen 11 Grad im Alpenvorland und 3 Grad in Tälern der östlichen Mittelgebirge.

    Sonnige Aussichten am Dienstag

    Der Dienstag wird nach der Nebelauflösung an den Alpen sehr sonnig. Im Alpenvorland hält sich allerdings oftmals zäher Nebel oder Hochnebel. Im Tagesverlauf ziehen von Südwesten her hohe Wolkenfelder auf. Die Höchstwerte liegen zwischen 11 und 18 Grad, in Alpentälern kann es laut DWD bis zu 19 Grad warm werden. Ein schwacher bis mäßiger Wind aus Ost bis Nordost sorgt für Abkühlung. Die Nacht zum Mittwoch wird teils wolkig, zeitweise aber auch klar. Vor allem im Alpenvorland breite sich wieder Nebel und Hochnebel aus. Die Temperaturen sinken im Allgäu auf zwischen 10 Grad. 

    Föhn am Alpenrand sorgt für warme Temperaturen am Mittwoch

    Auch am Mittwoch gibt es nach zum Teil zähem Nebel und Hochnebel reichlich Sonnenschein. Die Höchsttemperaturen liegenzwischen 13 und 19 Grad. Am Alpenrand kann es dem DWD zufolge bei Föhn bis 23 Grad warm werden. Dazu weht ein schwacher bis mäßiger Ostwind. Im Bergland sind auch stürmische Böen möglich. Die Nacht zum Donnerstag wird oft klar, später kann sich allerdings auch wieder gebietsweise Nebel und Hochnebel bilden. Die Tiefstwerte liegen bei 10 bis 2 Grad.

    Goldener Herbsttag auch am Donnerstag?

    Nach Nebelauflösung scheint auch am Donnerstag viel die Sonne. Im Tagesverlauf bilden sich im Westen hohe und mittelhohe Wolkenfelder. Im südlichen Alpenvorland wird es mit Föhnunterstützung bis 22 Grad warm. Sonst liegen die Temperaturen bei 14 bis 20 Grad mit einem schwachen Wind aus östlichen Richtungen. In der Nacht zum Freitag wird es zunehmend bewölkt und in Schwaben kann es möglicherweise etwas regnen. Die Temperaturen sinken auf 11 bis 4 Grad.

    Aktuelle Informationen zum Wetter im Allgäu gibt es auch auf unserer Wetterkarte auf all-in.de. 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden