Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt am heutigen Donnerstag vor Sturmböen im äüßersten Süden Bayerns und dem Alpenrand. Für das Allgäu liegen derzeit folgende Warnungen vor:
- Landkreis Lindau: Noch bis etwa 17 Uhr kann es Sturmböen mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 70 km/h aus südlicher Richtung geben. Betroffen sind Föhntäler.
- Landkreis Oberallgäu: Oberhalb von 2000 Metern sind schwere Sturmböen mit Windgeschwindigkeiten von um die 100 km/h möglich. In exportieren Lagen sogar orkanartige Böen bis 115 km/h. (Warnung bis 20 Uhr). Oberhalb von 1500 Metern sind bis zu 95 km/h und in Föhntälern bis zu 70 km/h (Warnung gilt bis 17 Uhr)
- Landkreis Ostallgäu: Über 1500 Metern sind in exponierten Lagen schwere Sturmböen bis zu 95 km/h möglich. In tieferen Lagen (Föhntälern) können die Sturmböen bis zu 70 km/h erreichen. (Warnung gilt bis 17 Uhr)
Die oben genannten Warnungen gelten in vergleichbarer Ausprägung auch für den restlichen Alpenrand Bayerns. In mehreren anderen bayerischen Landkreisen gilt eine Warnung vor Dauerregen.
DWD meldet am Donnerstag orkanartige Böen in den Bergen
Der heutige Donnerstag wird meist wolkenverhangen und es regnet häufig. Nur an den Alpen und am Inn bleibt es trocken und es gibt föhnige Aufheiterungen. Dort wird es um die 20 Grad warm, sonst liegen die Höchstwerte bei 15 bis 19 Grad. Im nördlichen Allgäu weht ein mäßiger bis frischer Wind aus Süd bis Südwest. In der Nacht zum Freitag kommt mit dem Föhnzusammenbruch auch den Alpen schließlich Regen auf, der in der zweiten Nachthälfte von Nordwesten abklingt. Anschließend gibt es vermehrt Wolkenlücken. Die Temperaturen sinken auf 13 bis 9 Grad.
Der Freitag wird regnerisch
Am Freitag wird es zunächst nur im Südosten nass, im Tagesverlauf kommt dann von Südwesten aber auch in allen anderen Regionen wieder Regen auf. Dem DWD zufolge kann es auch vereinzelt zu kurzen Gewittern kommen. Die Höchstwerte liegen zwischen 16 und 20 Grad. Dazu kommt ein mäßiger bis frischer Südwestwind auf. In der Nacht zum Samstag kann es bei Tiefstwerten von 9 bis 6 Grad länger anhaltend regnen.
Bessert sich das Wetter am Samstag?
Der Samstag wird wechselnd, überwiegend aber stark bewölkt. Dazu meldet der DWD immer wieder Regen und Regenschauer. Örtlich sind auch mal Blitz und Donner möglich. Die Temperaturen steigen auf 12 bis 16 Grad. Es weht ein mäßiger bis frischer Westwind. In der Nacht zum Sonntag kann es an den Alpen und im angrenzenden Vorland noch öfter, sonst kaum mehr regnen. Teilweise klart der Himmel auf, gebietsweise ist aber mit Nebel und Hochnebel zu rechnen. Die Temperaturen sinken auf 7 bis 2 Grad.
Aktuelle Informationen zum Wetter im Allgäu gibt es auch auf unserer Wetterkarte auf all-in.de.