Hohe Temperaturen und hohes Gewitterrisiko am Dienstag und Mittwoch
Der heutige Dienstag wird vielerorts sehr sonnig und heiß bei 29 bis 33 Grad. Im Tagesverlauf kommen dann ein paar lockere Quellwolken auf. Am Nachmittag und Abend kann es dem Deutschen Wetterdienst (DWD) zufolge vor allem in den Alpen ein Gewitterrisiko geben. Für folgende Kreise im Allgäu warnt der DWD bis 22:00 Uhr vor starken Gewittern (Stufe 2 von 4):
- Ostallgäu
Die Nacht zum Mittwoch wird gering bewölkt, im Laufe der Nacht ziehen dann von Westen her dichte mittelhohe Wolken auf. Von Unterfranken bis nach Schwaben sind dann zum Ende der Nacht auch Schauer möglich. Die Tiefstwerte liegen bei 19 bis 15 Grad.
Am Mittwoch ziehen schon vormittags dichtere Wolken auf
Am morgigen Mittwoch wird es vor allem Richtung Osten zunächst sonnig, jedoch ziehen voraussichtlich bereits am Vormittag und Mittag von Westen her dichtere Wolken auf. Laut DWD sind dann auch wieder Schauer und Gewitter möglich, die sich am Nachmittag etwas verstärken.
Die Höchstwerte liegen in Kempten bei maximal 25 Grad. Der Westwind geht anfangs noch schwach, am Morgen und Vormittag frischt er jedoch zu Böen auf. In der Nacht zum Donnerstag klingen von Nordwest nach Südost die Gewitter ab, in der zweiten Nachthälfte bleibt es dann meist trocken bei wechselnder Bewölkung. Die Temperaturen sinken auf 18 bis 14 Grad.
Sonne und Wolken wechseln sich am Donnerstag ab
Am Donnerstag wechseln sich Sonne und teils dichte Quellwolken ab. Im Tagesverlauf kommen dann von Unterfranken her Schauer und Gewitter auf. Die Höchstwerte liegen zwischen 25 und 30 Grad, dazu weht ein mäßiger Westwind. Die Nacht zum Freitag wird wechselnd bewölkt, gebietsweise kann es noch Schauer oder Gewitter geben. Die Tiefsttemperaturen liegen zwischen 19 bis 14 Grad.
Schwere Gewitter können am Freitag aufziehen
Am Freitag besteht laut ersten Prognosen des DWD gebietsweise erhöhtes Risiko vor schweren Gewittern mit zum teils heftigen oder extremen Starkregen, großem Hagel und Sturmböen. Auch Orkanböen sind nicht ausgeschlossen. Abends sollen dann die Unwetter langsam von Westen her nachlassen.
Die Temperaturen bleiben sommerlich bei Höchstwerte zwischen 24 und 30 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig, zeitweise auch stark böig aus unterschiedlichen Richtungen. In der Nacht zu Samstag beruhigt sich das Wetter von Südwesten her. Örtlich muss allerdings immer noch mit unwetterträchtigen Gewittern oder Starkregen gerechnet werden. Die Temperaturen sinken auf 18 und 14 Grad.
Die Aussichten für das Wochenende
Zum Wochenende gibt es im Allgäu dann erneut viele Wolken und Regen. Die Temperaturen liegen am Samstag zwischen 17 und 21 Grad. Auch am Sonntag bleibt es beim Sonne-Wolken-Mix mit 13 bis höchstens 21 Grad.