Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Das Wetter im Allgäu und in Bayern am Dienstag, 9. Januar 2024

Wettervorhersage

Das Wetter im Allgäu und Bayern: Es wird eisig kalt

    • |
    • |
    In den kommenden Tagen wird es kalt im Allgäu. Die Temperaturen bleiben im Minusbereich. (Symbolfoto)
    In den kommenden Tagen wird es kalt im Allgäu. Die Temperaturen bleiben im Minusbereich. (Symbolfoto) Foto: picture alliance/dpa | Karl-Josef Hildenbrand

    Frostige Luft aus der Arktis erreicht am Dienstag Bayern

    Am Dienstag gelangt am Rande einer Hochdruckzone über dem Nordmeer kalte und trockene Luft aus der Arktis nach Bayern, berichtet der Deutsche Wetterdienst (DWD). Und die sorgt in Bayern für Dauerfrost. In Kempten wird es mit -7 bis -9 Grad richtig kalt. Autofahrer sollten ganz besonders aufpassen: Vor allem an den Alpen und im südlichen Alpenvorland wird es durch überfrierende Nässe bis in den Vormittag hinein glatt. Dazu kommt zäher Hochnebel an den Alpen und im südlichen Vorland. Ansonsten wird es im Freistaat sonnig. 

    In der Nacht zum Mittwoch ist der Himmel häufig klar, von Süden her ziehen jedoch teils dichtere Wolken auf. An den Alpen und im südlichen Vorland gibt es weiterhin Hochnebelfelder. Im Allgäu kann es sogar etwas schneien. In manchen Tälern fällt das Thermometer auf bis zu -15 Grad. 

    Wolken-Sonne-Mix am Mittwoch im Allgäu

    Der Mittwoch startet mit einem Wolken-Sonne-Mix, am westlichen Alpenrand hält sich jedoch zäher Hochnebel. Nahezu herrscht überall Dauerfrost. Für Kempten sagt der DWD Temperaturen von -1 bis -10 Grad voraus. Am höheren Rand der Alpen und des Bayerischen Waldes können sie knapp über dem Gefrierpunkt liegen. In der Nacht zum Donnerstag breitet sich im südlichen Alpenvorland wieder Hochnebel aus und es bleibt mit bis zu -15 Grad eisig kalt. 

    Zäher Hochnebel am Donnerstag in Alpennähe

    An der Wetterlage ändert sich auch am Donnerstag nichts. In Bayern wird es meist sonnig, nur in Alpennähe hält sich zum Teil den ganzen Tag über Nebel und Hochnnebel. Die Höchstwerte liegen im Allgäu bei -4 Grad. Auf den Gipfeln der Alpen kann es jedoch auch um die 2 Grad werden. Es weht ein schwacher Wind aus Nordost. In der Nacht auf Freitag ziehen dichte Wolken von Nordosten auf, es bleibt aber trocken. Im Süden bildet sich erneut Nebel und Hochnebel. Die Tiefstwerte liegen zwischen -5 und -10 Grad. 

    Am Freitag wird es im Allgäu sonnig

    Am Freitag dreht sich die Wetterlage. Nun bekommt die Nordosthälfte Bayerns starken Hochnebel ab, während es Richtung Allgäu und dem südlichen Oberbayern sonnig wird. Die Höchsttemperaturen im Allgäu liegen bei -4 Grad. In der Nacht zum Samstag zieht wieder Nebel oder Hochnebel auf. Die Temperaturen sinken auf -4 bis -8 Grad, in einigen Alpentälern auf -13 Grad. 

    Weitere Informationen zum Wetter bekommt Ihr auf unserer Wetterkarte

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden