Eine Luftmassengrenze erstreckt sich laut Deutschem Wetterdienst (DWD) quer über die Mitte Deutschlands hinweg und trennt sehr warme und feuchte Luft im Süden von kühlerer und trockenerer Luft im Norden. Am Mittwoch dringt die Luftmassengrenze jedoch vorübergehend bis nach Nordbayern vor.
Bestes Sommerwetter am Mittwoch (19.6) im Allgäu
Am Mittwoch wird es wieder heiß und sonnig im Allgäu! Die Sonne strahlt vom Himmel und wird nur gelegentlich von ein paar Wolken verdeckt. In Kempten klettert das Thermometer erneut auf hochsommerliche 29 Grad. Am Spätnachmittag und Abend können jedoch vereinzelt Gewitter nach Südbayern ziehen.
Nördlich der Donau wird der Mittwoch nicht so schön. Viele Wolken ziehen über den Himmel und von Südwesten gibt es immer wieder zum Teil kräftigen Regen. Am südlichen Rand des Regengebietes kann es auch einzelne schwere Gewitter geben. So unterschiedlich das Wetter am Mittwoch ist, so groß sind auch die Temperaturunterschiede. Im Grabfeld in Nordbayern wird es maximal 20 Grad warm, am Inn sind 12 Grad mehr drin. Dort soll es bis zu 32 Grad heiß werden.
In der Nacht auf Donnerstag ziehen die Regenwolken ab und der Himmel lockert auf. Die Temperaturen sinken auf 18 bis 9 Grad.
Sonne-Wolken-Mix am Donnerstag (20.6) im Allgäu
Am Donnerstag ist es bis in den Nachmittag hinein sonnig. Im Allgäu soll es bis abends einen Sonne-Wolken-Mix geben. Mit 28 Grad wird es in Kempten erneut heiß. Am Abend ziehen jedoch von Südwesten her vermehrt und zum Teil kräftige Gewitter, stellenweise mit Starkregen, Hagel und Sturmböen nach Bayern. Die Höchstwerte liegen im Freistaat zwischen 24 Grad an Frankenwald und Fichtelgebirge und nahe 30 Grad im Raum Regensburg und in Niederbayern.
In der Nacht auf Freitag ziehen Gewitter und Regenwolken zunächst nach Nordosten ab und der Himmel klart vorübergehend auf. In den frühen Morgenstunden gibt es von Südwesten her aber gebietsweise erneut etwas Regen. Die Tiefstwerte liegen zwischen 18 und 14 Grad.
Am Freitag (21.6) kommt der Wetterwechsel im Allgäu
Am Freitag scheint vor allem im Osten Bayerns noch die Sonne. Nahe Hessen und Württemberg gibt es aber schon gebietsweise Regen. Im Verlauf des Tages breiten sich die Niederschläge rasch nach Osten aus. Dann gibt es auch wieder kräftige Gewitter. Und es wird wieder kühler. Die Höchstwerte liegen dann nur noch zwischen 21 Grad im Allgäu und 29 Grad an der unteren Donau.
In der Nacht auf Samstag gibt es stellenweise schauerartige Regenfälle und noch einzelne Gewitter. Die Temperaturen sinken im Allgäu auf bis zu 11 Grad.
Mehr Informationen zum Wetter bekommt Ihr auf unserer Wetterkarte.