Hochdruck beschert den Allgäuern und Bayern weiterhin eine ruhiges, herbstliches Wetter. Das bedeutet: In den Alpen und im direkten Vorland herrscht Sonne satt, der Rest Bayerns verschwindet unter einer Nebel- bzw. Hochnebeldecke, berichtet der Deutsche Wetterdienst (DWD).
Viel Sonne am Donnerstag in den Alpen
Am heutigen Donnerstag gibt es demnach in den Hochlagen der Alpen und des Bayerwaldes viel Sonne. In den Niederungen herrscht Hochnebel, der für eine trübe Herbststimmung und kühlere Temperaturen sorgt. Auflockerungen sind am am ehesten im Umfeld der nördlichen und östlichen Mittelgebirge zu erwarten. Die Höchstwerte liegen zwischen 6 und 11 Grad. In den Alpen können die Temperaturen auf bis zu 13 Grad klettern. Es weht ein schwacher bis mäßiger Wind aus Nordost bis Ost.
In der Nacht auf Freitag wird es gebietsweise nebelig oder es herrscht Hochnebel. Die Temperaturen sinken auf 5 bis 0 Grad. In einigen Tälern der Alpen und des Bayerwaldes können sie bei klarem Himmel sogar auf bis zu -1 Grad fallen.
Sonnenschein am Freitag in den Bergen und im höheren Alpenvorland
Der Freitag startet trüb in Bayern. Im Verlauf des Tages kann sich aber die Sonne durchsetzen. Die besten Chancen auf Sonnenschein gibt es an den Alpen, im höheren Alpenvorland und im Bayerwald. Mit Höchsttemperaturen von 5 bis 12 Grad wird es minimal wärmer. In einigen Alpentälern kann es bei Sonnenschein bis zu 14 Grad warm werden. Es weht ein schwacher bis mäßiger, zeitweise auch frischer Wind aus Osten.
Die Nacht auf Samstag wird teilweise klar. In einigen Gebieten breitet sich aber erneut Nebel und Hochnebel aus. Die Tiefstwerte liegen bei 3 bis -3 Grad. Am kältesten wird es in Tälern des Bayerischen Waldes. Vereinzelt kann es sogar glatt werden.
Frühmorgendlicher Nebel am Samstag
Am Samstag löst sich dann nach und nach der frühmorgendliche Nebel und Hochnebel auf. In einigen Niederungen bleibt es jedoch den ganzen Tag über trüb. Die Temperaturen steigen auf 6 bis 10, an den Alpen lokal bis 13 Grad. Es weht ein schwacher Südostwind.
In der Nacht auf Sonntag breiten sich erneut Nebel und Hochnebel auf. Mit Temperaturen von 4 bis -1, im Bayerwald bis -3 Grad wird es kühl und stellenweise glatt.
Weitere Informationen zum Wetter im Allgäu bekommt ihr auf unserer Wetterkarte.