Am Rande eines Tiefs über der Keltischen See strömt von Süden sehr warme und anfangs noch trockene Luft nach Bayern. Heute, am Mittwoch wird diese von Württemberg her zunehmend feuchter und instabil, berichtet der Deutsche Wetterdienst (DWD).
Am Nachmittag kommt die Wetterwende
Am westlichen Alpenrand klettern die Temperaturen heute auf ca. 18 Grad. Im restlichen Bayern gibt es 20 bis 26 Grad. Dazu wird es in Ostbayern sonnig, während sich im Allgäu zunächst Sonne und Wolken abwechseln. Doch ab dem Nachmittag ist es damit vorbei. Von den Alpen und dem südlichen Alpenvorland her ziehen Gewitter auf, die sich auf weite Teile Schwabens und Oberbayerns ausdehnen. Dort bilden sich zum Teil kräftige Gewitter. Gebietsweise kann es Starkregen von 20 Liter pro Quadratmeter geben, an machen Stellen kommt in kurzer Zeit sogar um die 40 Liter Regen pro Quadratmeter vom Himmel. Daneben fegen Böen um die 60 km/h und vereinzelt Sturmböen bis zu 80 km/h übers Land. Auch kleinkörniger Hagel kommt vom Himmel. Durch die Föhntäler der Alpen können Windböen um die 50 km/h ziehen.
DWD warnt im Allgäu vor starken und schweren Gewittern
Der Deutsche Wetterdienst (DWD) gab am Abend für einige Allgäuer Kreise eine Unwetterwarnung heraus. Bis voraussichtlich 20:30 Uhr müssen sich folgende Kreise auf starke Gewitter (Stufe 2 von 4) gefasst machen:
- Kreis Oberallgäu
- Kreis Unterallgäu
- Kreis Lindau (Bodensee)
Es besteht Gefahr durch:
- Blitzschlag
- vereinzelt umstürzende Bäume
- herabstürzende Gegenstände
- vereinzelte, rasche Überflutungen von Straßen/Unterführungen
- Aquaplaning
- Hagel
Die Nacht auf Donnerstag ist bewölkt und gebietsweise gibt es schauerartigen, vereinzelt gewittriger Regen. Die Temperaturen kühlen auf 14 bis 7 Grad ab.
Am Donnerstagnachmittag (16.5) ziehen erneut Gewitter auf
Am Donnerstag ist der Himmel bewölkt. Gebietsweise gibt es aber auch noch längere sonnige Abschnitte. Am Nachmittag häufen sich dann die Schauer und Gewitter. Die Temperaturen liegen bei 18 bis 24 Grad.
Auch die Nacht auf Freitag wird vielerorts mit Schauern und teilweise auch gewittrigem Regen ungemütlich. Die Temperaturen sinken bis auf 13 und 8 Grad.
Am Freitag (17.5) bleibt es im Allgäu bewölkt und regnerisch
Bessert sich das Wetter etwa am Freitag? Nein. Der Himmel bleibt bewölkt und es gibt zum Teil schauerartigen Regen. Und es wird mit 14 bis 20 Grad deutlich kühler. In der Nacht auf Samstag klärt sich im Süden Bayerns der Himmel schließlich auf und es wird trockener. Im Oberallgäu sinkt das Thermometer aber auf etwa 5 Grad.
Weitere Informationen zum Wetter bekommt Ihr auf unserer Wetterkarte.