Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Das Wetter im Allgäu und Bayern heute, Dienstag, 12. November 2024, Mittwoch, 13.11, und Donnerstag, 14.11

Wettervorhersage

Jetzt kommt der Wetterumschwung! So sind die Aussichten für Montag

    • |
    • |
    Am Montag gibt es noch einmal viel Sonne in den Allgäuer Alpen und auch im Alpenvorland. Doch dann kommt der Wetterumschwung. Und der bringt Schnee mit sich. (Symbolfoto)
    Am Montag gibt es noch einmal viel Sonne in den Allgäuer Alpen und auch im Alpenvorland. Doch dann kommt der Wetterumschwung. Und der bringt Schnee mit sich. (Symbolfoto) Foto: picture alliance/dpa | Bernd Thissen

    Der Hochdruck, der in den Allgäuer Alpen, wochenlang für schönstes Wetter gesorgt hat, schwindet allmählich, berichtet der Deutsche Wetterdienst (DWD). Dafür zieht von der Nordsee her ein kleines, vor allem in höheren Schichten ausgeprägtes Tief in den Westen Deutschlands und bringt etwas kältere, in erster Linie aber feuchtere Luft mit. 

    Der Montag startet mit einer dichten Wolkendecke. Bis in den Vormittag hinein kann es mancherorts Nebel mit Sichtweiten unter 150 Meter geben. In den Tälern der Alpen und der östlichen Mittelgebirge gibt es bei Temperaturen von bis zu -2 Grad oft Frost. 

    Am Montag wird es in den Alpen sonnig

    In den Alpen gibt es am Montag nochmal Sonne statt. Auch im südlichen Alpenvorland wird es im Verlauf des Tages zunehmend sonnig. Ab mittags ziehen jedoch von Nordwesten her Regenwolken nach Franken, die am Abend auch die Linie Kempten, München und Regensburg erreichen. 

    Die Höchstwerte liegen zwischen 2 und 5 Grad. In Mainfranken und im südlichen Alpenvorland können die Temperaturen bis auf  8 und im Allgäu mancherorts bis auf 10 Grad klettern. Es weht ein schwacher bis mäßiger Wind.

    Nachts gibt es Schnee im Allgäu

    In der Nacht auf Dienstag ist es dann soweit: Der Winter zieht ins Allgäu ein! In den Allgäuer Alpen und im Karwendel soll es oberhalb von 900 bis 1.000 Meter 1 bis 5 Zentimeter Neuschnee geben. Auf höher gelegenen Straßen wird es dementsprechend glatt. 

    Der Dienstag startet meist stark bewölkt. Im Allgäu kann es noch etwas regnen. Im Verlauf des Tages ziehen die Regenwolken aber weiter, Sonne und Wolken wechseln sich dann ab. Die Höchstwerte liegen bei 4 bis 10 Grad. Es weht ein schwacher bis mäßiger Wind um Nordost.

    Die Nacht auf Mittwoch ist überwiegend stark bewölkt oder neblig. Die Temperaturen fallen auf 3 bis -2 Grad. 

    Der Mittwoch wird bewölkt und regnerisch

    Der Mittwoch startet auch im Allgäu trüb. Der Himmel ist stark bewölkt. Die Sonne lässt sich den ganzen Tag über nicht blicken. Im Verlauf des Tages gibt es von Nordosten etwas Regen, der in den Bergen in Schnee übergeht. Die Temperaturen klettern nur auf 2 bis 5 Grad. Am wärmsten wird es in Mainfranken mit bis zu 7 Grad. 

    In der Nacht auf Donnerstag gibt es vor allem im Süden Bayern noch etwas Regen oder Sprühregen. Im Bergland schneit es und es kann glatt werden. Die Tiefstwerte liegen bei 3 bis -1 Grad. 

    Dichte Wolkendecke am Donnerstag im Allgäu

    Auch der Donnerstag startet mit einer dichten Wolkendecke. Örtlich gibt es Regen oder Sprühregen. Im Allgäu soll sich gegen nachmittags aber auch gelegentlich die Sonne zeigen. Die Temperaturen liegen zwischen 3 und 8 Grad.  

    Weitere Informationen zum Wetter im Allgäu bekommt Ihr auf unserer Wetterkarte.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden