Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Das Wetter im Allgäu und Bayern heute (21. Mai 2024), morgen (22.5), Donnerstag (23.5) und Freitag (24.5)

Wettervorhersage

Regen und Gewitter zum Wochenstart - so wird das Wetter in den kommenden Tagen

    • |
    • |
    Am Dienstag wird es ungemütlich im Allgäu. Der Wetterdienst sagt Regen und Temperaturen um die 15 Grad für das Allgäu voraus. (Symbolfoto)
    Am Dienstag wird es ungemütlich im Allgäu. Der Wetterdienst sagt Regen und Temperaturen um die 15 Grad für das Allgäu voraus. (Symbolfoto) Foto: picture alliance/dpa | Karl-Josef Hildenbrand

    Heute zieht Tief Lisa von Norditalien über Bayern und bringt feuchtlabile Mittelmeerluft mit sich, berichtet der Deutsche Wetterdienst (DWD). Das bedeutet: Das schöne Wetter des Pfingstwochenendes ist vorbei. 

    Starkregen und schwere Gewitter am Dienstag

    Der Himmel ist am Dienstag stark bewölkt. Von Süden her zieht teilweise schauerartiger Regen auf. Ab Mittag kann es besonders in Nord- und Ostbayern schwere Gewitter mit unwetterartigem Starkregen geben. Ab dem frühen Nachmittag bis in die Nacht zum Mittwoch hinein gibt es gebietsweise schwere Gewitter.

    Dabei kann es örtlich hageln und Sturmböen um die 75 km/h können übers Land fegen. In einigen Gebieten gibt es heftigen Starkregen mit bis zu 40 Liter Regen pro Quadratmeter in kurzer Zeit, vereinzelt auch darüber. Innerhalb von wenigen Stunden (3 bis 6) sind vereinzelt auch Regenmengen zwischen 40 und 60 Liter pro Quadratmeter, stellenweise auch über 80 Liter pro Quadratmeter nicht auszuschließen. 

    Stürmische Böen ziehen über das westliche Alpenvorland

    Über das westliche Alpenvorland ziehen am Nachmittag starke bis stürmische Böen um die 60 km/h aus Südwest. Auf Anhöhen und in den Hochlagen der Alpen sich auch stürmische Böen um die 70 km/h aus Westen möglich. 

    Im Allgäu liegen die Temperaturen um die 15 Grad, sonst klettern sie in Bayern auf maximal 18 bis 24 Grad. 

    In der Nacht zum Mittwoch gibt es anfangs gebietsweise noch kräftigen oder gewittrigen Regen, im Laufe der Nacht ziehen die Regenwolken aber Richtung Nordosten ab. Die Temperaturen sinken auf 14 bis 10 Grad. An den Alpen können sie auf 8 Grad fallen.

    Sonne-Wolken-Mix und Regen am Mittwoch

    Auch am Mittwoch ist der Himmel im Allgäu bewölkt, hin und wieder kann sich aber die Sonne zeigen. Gebietsweise gibt es etwas Regen, an den Alpen kann der auch stärker ausfallen. Dort gibt es auch ein geringes Gewitterrisiko, so der DWD. Mit Temperaturen von maximal 17 bis 21 Grad wird es recht kühl.

    In der Nacht zum Donnerstag bleibt es vor allem in Alpennähe bewölkt. Die Temperaturen fallen auf 12 bis 7 Grad. 

    Sonne und Wolken wechseln sich  am Donnerstag ab

    Am Donnerstag wechseln sich zunächst Sonne und Wolken im Allgäu ab. Im Verlauf des Tages gibt es im Süden Bayerns aber wieder öfter Schauer und Gewitter. Die Temperaturen klettern auf maximal 18 bis 22 Grad.

    In der Nacht zum Freitag  gibt es von Süden her wieder vermehrt schauerartigen, zum Teil auch kräftigen Regen und vereinzelt auch Gewitter. Das Thermometer fällt auf 11 bis 8 Grad.

    Am Freitag wird es regnerisch

    Auch am Freitag wird es ungemütlich. Es ziehen viele Wolken auf und südlich der Donau regnet es. In der zweiten Tageshälfte gibt es dann verbreitet Schauer und Gewitter. Die Höchstwerte liegen bei 18 bis 22, im Allgäu um die 16 Grad. In der Nacht zum Samstag klingen Schauer und Gewitter dann allmählich ab. Die Temperaturen liegen bei 12 bis 6 Grad. 

    Mehr Informationen zum Wetter bekommt Ihr auf unserer Wetterkarte

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden