Am Montag und Dienstag wird es extrem heiß - Gewitterrisiko steigt
Im Allgäu wird es heute sonnig und heiß! Der Einfluss des Hochdrucks über Bayern lässt aber allmählich nach, so dass von Südwesten her feuchtere Subtropikluft in den Freistaat ziehen kann, berichtet der Deutsche Wetterdienst (DWD). Und damit steigt das Risiko für Gewitter, vor allem an den Alpen. Dort bilden sich ab den Mittagsstunden größere Quellwolken und es können Gewitter aufziehen. Im Laufe des Nachmittag steigt auch im angrenzenden Vorland die Gewittergefahr. Dort sind Starkregen zwischen 15 und 25 Liter pro Quadratmeter in der Stunde und stürmische Böen um 70 km/h wahrscheinlich. In einzelnen Gebieten sind auch Unwetter mit heftigen Starkregen bis 40 Liter pro Quadratmeter und Hagel mit Korngrößen bis zu drei Zentimeter sowie Sturmböen bis 80 km/h nicht ausgeschlossen.
Doch bis es soweit ist, kommen die Bayern ordentlich ins Schwitzen. Denn mit Temperaturen von bis zu 35 Grad wird es im Freistaat extrem heiß! Die höchsten Temperaturen gibt es in Mainfranken. Doch auch in Kempten soll das Thermometer heute auf über 30 Grad klettern.
In der Nacht auf Dienstag sind im Alpenvorland noch einzelne Schauer und Gewitter wahrscheinlich. Auch in Franken kann es regnen. Die Temperaturen fallen auf 21 bis 16 Grad.
Auch am Dienstag gibt es im Allgäu reichlich Sonne. Im Verlauf des Tages ziehen laut DWD aber erneut Quellwolken auf und es gibt einzelne Schauer und zum Teil kräftige Gewitter. Mit bis zu 30 Grad wird es in Kempten erneut heiß. Am meisten schwitzen werden aber die Aschaffenburger. Denn dort soll es mit bis zu 36 Grad extrem heiß werden. Laut Meterologen könnte der Dienstag damit der heißeste Tag des Jahres werden.
In der Nacht auf Mittwoch klart der Himmel oft auf und es gibt nur noch vereinzelt Schauer oder Gewitter. Örtlich bildet sich Nebel. Die Frühwerte liegen zwischen 20 bis 14 Grad.
Am Mittwoch unter 30 Grad in Kempten
Der Mittwoch startet ebenfalls sonnig. Später regnet es jedoch gebietsweise und es sind zum Teil schwere Gewitter möglich. Mit Höchstwerten zwischen 27 und 33 Grad wird es nicht mehr so extrem heiß wie in den Tagen zuvor. In Kempten soll das Thermometer auf 29 Grad steigen. Es weht ein schwacher bis mäßiger Wind aus südlichen Richtungen.
In der Nacht auf Donnerstag gibt es in einigen Teilen Bayerns Regenschauer, begleitet von einzelnen Gewittern. Abseits davon ist der Himmel nur wenig bewölkt und lokal kann Nebel aufziehen. Die Temperaturen kühlen sich auf 20 bis 14 Grad ab.
Der Donnerstag startet stark bewölkt
Das Wetter am Donnerstag ist dann nicht mehr ganz so schön wie in den Tagen zuvor. Der Donnerstag startet stark bewölkt, im Laufe des Tages spitzelt aber immer öfter die Sonne zwischen den Wolken hervor. Bis auf die Region Franken herrscht ein erhöhtes Schauer- und Gewitterrisiko. Die Temperaturen steigen auf 26 bis 31 Grad. In Kempten sind 29 Grad angekündigt.
Weitere Informationen zum Wetter bekommt ihr auf unserer Wetterkarte.