Mit einer nordwestlichen Strömung kommt milde Meeresluft nach Bayern und ins Allgäu. Deshalb setzt sich in den nächsten Tagen nach Südwesten ein Hochdruckeinfluss durch, so der Deutsche Wetterdienst. (DWD) In der Nacht zum Dienstag ist es am Himmel in weiten Teilen des Allgäus klar. Die Tiefstwerte sinken auf Temperaturen zwischen 8 und 3 Grad, bei klarem Himmel sind im Süden auch -1 Grad möglich.
Das Wetter am Dienstag, den 17. Dezember in Bayern und dem Allgäu
Der Dienstag startet mit dichtem Hochnebel in Bayern und dem Allgäu. Vor allem zwischen Main und Donau kann es auch regnen. Im Tagesverlauf hört der Regen dann auf. Der Himmel lockert dort aber kaum auf. Nur im Allgäu und in Oberbayern scheint die Sonne fast den ganzen Tag. Die Temperaturen klettern auf 6 bis 11 Grad. Dazu weht ein mäßiger, am Nachmittag abschwächender Westwind. In der Nacht zum Mittwoch zieht dann in ganz Bayern Nebel oder Hochnebel auf. Im Verlauf der Nacht zieht der Nebel von Südwesten her ab. Die Luft kühlt auf Werte zwischen 4 und -1 Grad ab. Es kann örtlich glatt werden.
Trüber Himmel und kaum Sonne Mittwoch, 18. Dezember
Am Mittwochmorgen ist keine Sonne in Sicht. Dichte Wolken und Regen bestimmen die erste Tageshälfte in Bayern und dem Allgäu. Im Tagesverlauf ziehen die Wolken nach Niederbayern ab und es kann am südlichen Alpenrand länger die Sonne herauskommen. Das Thermometer zeigt Höchstwerte zwischen 7 und 13 Grad an. Der Wind weht zu Beginn des Tages schwach, am Mittag auffrischender aus Südwest. Der Himmel klart in der Nacht zum Donnerstag von Süden Bayerns her auf. Im Nordwesten bleibt er wolkenverhangen. Die Temperaturen sinken auf Tiefstwerte zwischen 9 und 4 Grad.
Sonne-Wolken-Mix am Donnerstag, 19. Dezember in Bayern und dem Allgäu
Freundlich beginnt der Donnerstag in der Südosthälfte Bayerns. Hier scheint die Sonne. Von Franken breiten sich schon am Vormittag dicke Regenwolken über ganz Bayern aus. Die Temperaturen steigen auf maximal 8 bis 13 Grad. Es weht ein auffrischender, in Böen zunehmend starker Südwestwind. In der Nacht zum Freitag wird das Wetter dann wieder winterlich: Zuerst regnet es verbreitet. Im Bergland schneit es.
In der Nacht auf Freitag, den 20. Dezember, gibt es Schnee in Bayern und dem Allgäu
Im Verlauf der Nacht auf Freitag ziehen die Wolken samt Schnee und Regen dann in Richtung Süden und es kommen nur noch einzelne Schnee- und Regenschauer vom Himmel. Die Temperaturen fallen auf Werte zwischen 4 und -1 Grad. Im Bergland kann es erneut glatt auf den Straßen werden.
Weitere Informationen zum Wetter bekommt ihr auf unserer Wetterkarte.