Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Das Wetter im Allgäu und Bayern am Mittwoch, 6. März 2024, Donnerstag, 7. März 2024, Freitag, 8. März 2024, und Samstag, 9. März 2024

Wettervorhersage

Der Winter ist zurück im Allgäu! Wie lange bleibt er?

    • |
    • |
    In der Nacht auf Mittwoch ist der Winter ins Allgäu zurückgekehrt. Bis in die Nacht auf Donnerstag soll es am Alpenrand schneien. (Symbolfoto)
    In der Nacht auf Mittwoch ist der Winter ins Allgäu zurückgekehrt. Bis in die Nacht auf Donnerstag soll es am Alpenrand schneien. (Symbolfoto) Foto: picture alliance/dpa | Patrick Pleul

    Zwitschernde Vögel, zweistellige Temperaturen und die ersten Blumen in den Gärten haben in den vergangenen Wochen gezeigt: Es geht in großen Schritten Richtung Frühling. Doch in der Nacht auf Mittwoch ist der Winter ins Allgäu zurückgekehrt. 

    Ein Tief über Norditalien bestimmt am heutigen Mittwoch das Wetter in Bayern, berichtet der Deutsche Wetterdienst (DWD). Im Südwesten gleitet Mittelmeerluft auf polarer Meeresluft auf. Das bedeutet Regen, der im Allgäu oberhalb von 600 bis 800 Metern als Schnee vom Himmel kommt.

    Am Mittwoch bis zu 40 Zentimeter Neuschnee in den Alpen

    Bis Donnerstagnacht kann es örtlich bis zu 10 Zentimeter, in den Alpentälern bis 20 Zentimeter und in Hochlagen sogar bis zu 40 Zentimeter Neuschnee geben. Dazu gibt es am Mittwochmorgen im Oberallgäu leichten Frost. Durch Schnee und überfrierender Nässe kann es glatt werden. 

    Im westlichen Alpenvorland und in den Alpen liegen die Temperaturen zwischen 0 bis 3 Grad, in Unterfranken und Niederbayern klettern sie bis auf 11 Grad. In Nordbayern und dem nördlichen Oberbayern kann es dauerregnen. In Franken und Ostbayern ist der Himmel zwar meist wolkenverhangen, aber durchwegs trocken. 

    In der Nacht zum Donnerstag zieht sich der Regen in die Alpen zurück. Oberhalb von 600 bis 800 Meter schneit es weiter und es gibt leichten Frost. Achtung: Es kann glatt werden! Von Norden her klart der Himmel schließlich auf. 

    Am Donnerstag klettern die Temperaturen im Allgäu auf bis zu 7 Grad

    Am Donnerstag ist der Himmel über Bayern oft stark bewölkt. Örtlich fallen auch noch ein paar Tropfen vom Himmel. Im Allgäu lockert sich die Wolkendecke aber bereits am Morgen auf, sodass sich immer wieder die Sonne zeigt. Mit der Schneepracht dürfte es dann schon wieder vorbei sein. Denn die Temperaturen klettern laut DWD auf bis zu 7 Grad. 

    Am Freitag lässt der Föhn die Temperaturen auf bis zu 9 Grad steigen

    In der Nacht auf Freitag kann es bei Temperaturen zwischen -4 und 1 Grad Frost geben und vereinzelt glatt werden. Am Freitag lässt der Föhn in den Alpen die Temperaturen nach oben klettern. So wird es in Kempten bis zu 9 Grad warm. Dort, wo sich der Nebel oder Hochnebel verzogen hat, wird es sehr sonnig. Nur von Südwesten her ziehen Wolkenfelder durch den Freistaat. 

    Der Samstag präsentiert sich ähnlich wie der Freitag. Es gibt einen Wolken-Sonne-Mix. Dank des Föhns wird es in Kempten mit bis zu 13 Grad noch ein bisschen wärmer als am Vortag. In der Nacht auf Sonntag sinken die Temperaturen jedoch auf 5 bis 0 Grad. 

    Mehr zum Wetter erfahrt ihr auf unserer Wetterkarte

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden