Ein Tief, das sich von den Britischen Inseln zur Nordsee verlagert, bringt von Südwesten her sehr warme bis heiße und zunehmend feuchte Luft nach Bayern, berichtet der Deutsche Wetterdienst (DWD).
Dichte Wolken und wenig Sonne am Mittwoch (10.7)
Nach einem hochsommerlichen Dienstag wechseln sich am heutigen Mittwoch nur noch kurze sonnige Abschnitte mit dichten Wolken ab, berichtet der DWD. Von Westen her ziehen schließlich schauerartige Regenfälle und einzelne Gewitter nach Bayern. Die Temperaturen klettern maximal auf 24 bis 29 Grad. In Kempten wird es bis zu 26 Grad warm. Es weht mitunter ein auffrischender Wind.
Deutscher Wetterdienst warnt am Mittwoch vor starken Gewittern im Allgäu
Der Deutsche Wetterdienst gab eine Unwetterwarnung für das Allgäu heraus. Bis ca. 23:00 Uhr kann es in folgenden Kreisen zu starken Gewittern (Stufe 2 von 4) kommen:
- Oberallgäu
In der Nacht auf Donnerstag ziehen die Regenfälle und Gewitter in Richtung Südosten ab. In der zweiten Nachthälfte ist der Himmel vor allem im Nordwesten nur wenig bewölkt. Die Frühwerte liegen zwischen 17 und 13 Grad.
Sonne und Wolken wechseln sich am Donnerstag (11.7) im Allgäu ab
Am Donnerstag gibt es im Allgäu einen Sonne-Wolken-Mix. Am Nachmittag bzw. gegen Abend können aber an den Alpen, in Schwaben und im Westen Frankens schon wieder Schauer und Gewitter aufziehen. Mit 26 bis 31 Grad knacken die Temperaturen mancherorts die 30-Grad-Marke. In Kempten wird es mit bis zu 27 Grad ebenfalls sommerlich warm. Es weht ein schwacher bis mäßiger Wind aus Ost bis Südost.
In der Nacht auf Freitag regnet es teilweise kräftig in Bayern. Auch Gewitter können wieder aufziehen. In der zweiten Nachthälfte beruhigt sich jedoch die Lage. Bei wechselnder Bewölkung sinken die Temperaturen auf 19 bis 15 Grad.
Schauerartiger Regen und Gewitter am Freitag (12.7)
Der Freitag beginnt in manchen Teilen Bayerns noch sonnig. Doch schnell breiten sich von Südwesten her schauerartige Regenfälle im Freistaat aus, die teilweise auch kräftige Gewitter mit sich bringen. Im Allgäu wird es vor allem gegen Abend richtig nass. Dort wird es mit Höchstwerten um die 23 Grad deutlich kühler als in den Tagen zuvor. Am wärmsten wird es in Niederbayern. Dort soll das Thermometer auf bis zu 29 Grad klettern.
In der Nacht auf Samstag gibt es noch Schauer und einzelne Gewitter. Abseits davon lockert der Himmel auf. Die Frühwerte liegen zwischen 18 und 13 Grad.
Mehr Wolken als Sonne am Samstag (13.7)
Auch am Samstag gibt es am Allgäu immer wieder schauerartiger Regen und einzelne Gewitter sind möglich. Mit Höchstwerten von 17 bis 24 Grad sind die Temperaturen am Samstag etwas kühler. Es weht ein mäßiger, gebietsweise stark böig auffrischender Wind um West.
Weitere Informationen zum Wetter bekommt Ihr auf unserer Wetterkarte.