Am Donnerstag kann es am Alpenrand noch schneien
Am heutigen Donnerstag strömt aus Nordosten trockenere, aber relativ kalte Luft nach Bayern, berichtet der Deutsche Wetterdienst (DWD). Diese beschert am Vormittag den Regionen nördlich der Donau und in Alpennähe teilweise leichten Frost. Durch überfrierende Nässe kann es glatt werden.
Ansonsten ist es vormittags oft stark bewölkt. Am östlichen Alpenrand kann es oberhalb von 700 bis 800 Meter schneien. Dort kann bis zu 5 Zentimeter Neuschnee fallen, der ebenfalls für Glätte sorgt. Später am Tage lockert die Wolkendecke immer mehr auf und es zeigt sich hin und wieder die Sonne. Die Höchstwerte liegen zwischen 5 Grad in Hochfranken und 11 Grad am Untermain.
Der Freitag wird im Allgäu sonnig
Die Nacht zum Freitag ist zunehmend klar bei Temperaturen zwischen 0 und -5 Grad. Lokal kann es Nebel und Hochnebel geben, der sich im Süden Bayerns teilweise bis in den Vormittag hinein hält. Dort, wo er sich verzogen hat, wird es jedoch sonnig. Im Allgäu klettern die Temperaturen auf maximal 10 Grad.
Am Samstag und Sonntag lässt der Föhn die Temperaturen deutlich ansteigen
Am Wochenende sorgt der Föhn für einen deutlichen Temperaturanstieg vor allem an den Alpen. Hier kann es bis zu 15 Grad warm werden. Der Samstag beginnt meist heiter. Zeitweise können aber kompaktere Wolkenfelder durch den Freistaat ziehen. Es weht ein schwacher bis mäßiger Wind aus Ost bis Südost, der im Verlauf des Tages auffrischen kann. In den Föhntälern der Alpen können starke bis stürmische Böen wehen. Auch die Nacht auf Sonntag wird deutlich wärmer als in den vergangenen Tagen. Die Temperaturen sinken nur noch auf -1 Grad.
Am Sonntag kann es in Alpennähe Föhnböen geben
Am Sonntag zeigt sich abschnittsweise die Sonne am Himmel. Im Verlauf des Tages ziehen aber immer mehr Wolken auf. Gegen Abend kommt vom Süden her Regen nach Bayern. Im Allgäu wird es bis zu 11 Grad warm. Die mildesten Temperaturen gibt es im Südosten Bayerns. Dort kann das Thermometer auf bis zu 16 Grad klettern. Es weht ein mäßiger Wind. In der Nähe der Alpen kann es aber noch Föhnböen geben.
Weitere Informationen zum Wetter bekommt Ihr auf unserer Wetterkarte.