In der Nacht auf Donnerstag sind die Temperaturen bei Tiefstwerten zwischen 8 und 2 Grad noch etwas milder, bevor ein Sturmtief nördlich von Schottland dann gegen Donnerstagnachmittag kältere Luft nach Bayern bringt, so der Deutsche Wetterdienst (DWD).
Sturmböen am Donnerstag
Der Donnerstag startet in weiten Teilen Bayerns bewölkt. Nur im Südosten gibt es am Morgen noch einzelne Wolkenlücken. In Franken regnet es. Die Temperaturen steigen auf maximal 7 bis 13 Grad. Aktuell warnt der DWD vor Sturmböen im Allgäu. Bis zum Abend gilt die Warnstufe 2 von 4. Es besteht Gefahr durch herabfallende Äste und umherfliegende Gegenstände.
In der Nacht zum Freitag regnet es in Bayern und dem Allgäu weitestgehend. Die Regenwolken ziehen sich ab Mitternacht dann an die Alpen zurück. Dabei kann es im Laufe der Nacht bis in die tieferen Lagen schneien. Die Temperaturen sinken auf Werte zwischen 4 und -1 Grad. Es kann vor allem im Bergland glatt werden.
Schnee und Regen am Freitag, 20. Dezember in Bayern und dem Allgäu
Am Freitagmorgen ist der Himmel zu Beginn wechselnd bewölkt. Dazu gibt es immer wieder einzelne Regen- oder Schneeschauer. An den Alpen schneit es bis in die Täler hinab längere Zeit. Die Temperaturen klettern auf maximal 1 bis 6 Grad. Damit ist es deutlich kälter als noch am Vortag. Der Wind weht dazu frisch, in Böen stark aus westlichen Richtungen. Auf den Bergen in Sturmböen. In der Nacht zum Samstag klingen die Schneeschauer an den Alpen allmählich ab. Später können von Nordwesten Bayerns wieder dicke Wolken aufziehen. Die Luft kühlt auf 2 bis -3 Grad ab.
Zum Wochenende wird es im Allgäu ungemütlich
Zum Wochenende regnet oder schneit es am Samstag den ganzen Tag immer wieder in Bayern und dem Allgäu. Oberhalb von 800 Metern schneit es. Im Tagesverlauf ziehen die Wolken nach Südosten ab. Aber schon am Abend kommen aus Nordwesten neue Regenwolken nach Bayern. Nur Richtung Alpen gibt es Chancen auf ein wenig Sonne. Die Temperaturen steigen auf Höchstwerte von 3 bis 7 Grad. Der Wind weht mäßig aus Südwest.
Vierter Advent startet mit Regen
In der Nacht zum Sonntag breitet sich wieder Regen über ganz Bayern und dem Allgäu aus. Die Temperaturen sinken auf Tiefstwerte zwischen 5 und 0 Grad. Im Bergland kann es frostig werden.
Weitere Informationen zum Wetter bekommt ihr auf unserer Wetterkarte.