Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Das Wetter heute im Allgäu und Bayern am Donnerstag (10.10): Unwetter und Sturmwarnung

Ex-Hurrikan "Kirk" fegt über Süddeutschland hinweg

Sturmwarnung im Allgäu! So wird das Wetter am Donnerstag

    • |
    • |
    Bei Karlruhe in Baden-Württemberg hat der Sturm "Kirk" bereits zugeschlagen. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor schweren Sturmböen am Donnerstag.
    Bei Karlruhe in Baden-Württemberg hat der Sturm "Kirk" bereits zugeschlagen. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor schweren Sturmböen am Donnerstag. Foto: IMAGO / Einsatz-Report24

    Ein Tiefdruckgebiet über Westeuropa hat in den letzten Tagen milde Meeresluft nach Bayern transportiert, berichtet der Deutsche Wetterdienst (DWD). In der Nacht auf Donnerstag wechselt das Wetter aber. Eine Kaltfront beeinflusst dann weite Teile Bayerns.

    Düstere Aussichten am Donnerstag, den 10. Oktober - So regnerisch wird es in Bayern und dem Allgäu 

    Am Donnerstag wird es zu Beginn des Tages stark bewölkt und es regnet verbreitet. Zudem hat der Deutsche Wetterdienst eine Sturmwarnung für den Vormittag herausgegeben. Im ganzen Allgäu kann es zu Sturmböen mit Geschwindigkeiten bis 65 km/h kommen. In exponierten Lagen muss mit Sturmböen bis 80 km/h gerechnet werden.

    In der Nacht auf Donnerstag und am Vormittag fegt nämlich der Ex-Hurrikan "Kirk" über Deutschland hinweg. Wetterexperten glauben, dass er besonders in Süddeutschland wüten könnte. Im ganzen Allgäu galt zuerst eine Warnung vor Windböen. Nun hat der DWD die Warnung zurückgenommen. "Kirk" zog bisher über den Atlantik hinweg. Nun traf er auf Festland und auch auf Deutschland. Er soll kurz aber heftig ausfallen. Auf dem Bodensee musste die Feuerwehr in der Nacht bereits zu mehreren Einsätzen ausrücken.

    Erst zum Nachmittag lockert der Himmel am Donnerstag im Allgäu dann teilweise etwas auf. Die Temperaturen steigen auf Höchstwerte von 13 bis 17 Grad. Der Wind weht dazu in Böen stärker bis stürmischer aus Südwest. In der Nacht auf Freitag bleibt es weiterhin bewölkt. Gebietsweit kann es auch vereinzelt gewittern und regnen. Die Temperaturen sinken auf kühle 9 bis 5 Grad. 

    Wie wird das Wetter am Freitag, 11. Oktober? Das sind die Wetteraussichten zum Wochenende

    Auch am Freitag bleibt es in Südbayern ungemütlich. Der Tag startet mit schauerartigem und vereinzelt gewittrigem Regen. Im Verlauf des Tages zieht dieser aber an den Alpen ab. So kann es am Nachmittag auch sonnige Abschnitte in Bayern und dem Allgäu geben. Mit Höchsttemperaturen von 9 bis 14 Grad ist es noch kälter als die Tage zuvor. Der Wind weht mäßig, anfangs noch stark böig um West.  In der Nacht auf Samstag hört der Regen auch an den Alpen auf. Sonst ist es in Bayern gering bewölkt oder auch klar. Die Tiefstwerte sinken auf  5 bis 0 Grad. Gebietsweise kann es sogar Bodenfrost geben. 

     Am Samstag, den 12. Oktober, kann es im Allgäu längere Zeit regnen

    Der Samstag ist in Bayern wechselnd bewölkt. In Ostbayern kommt öfters die Sonne durch. Im westlichen Franken fängt es gegen Abend wieder an zu regnen. Das Thermometer zeigt Höchstwerte von 11 bis 16 Grad an. Der Wind weht dazu schwach bis mäßig aus östlichen Richtungen. In der Nacht auf Sonntag zieht der Himmel auch nach Osten weiter zu. Gebietsweise kann es wieder regnen und  kurze Gewitter sind möglich. Die Temperaturen sinken auf minimum 10 bis 4 Grad. Am Samstag nach Nebelauflösung wechselnd bewölkt, in Ostbayern oft sonnig. Gegen Abend im westlichen Franken aufkommender Regen. Erwärmung auf 11 bis 16 Grad. Schwacher bis mäßiger, am Nachmittag in Franken auch teils frischer Wind aus östlichen Richtungen.

    In der Nacht zum Sonntag auch nach Osten hin Wolkenverdichtung und nachfolgend gebietsweise Regen, dabei vereinzelte kurze Gewitter nicht auszuschließen. Tiefsttemperaturen zwischen 10 und 4 Grad, am kühlsten im Bayerwald.

    Nicht mehr Sonne am Sonntag, 13. Oktober?

    Am letzten Tag des Wochenendes wird das Wetter nicht besser. Es bleibt in Bayern weiterhin überwiegend bewölkt, regnerisch und trüb. Die Höchstwerte liegen um die 14 Grad.  

    Weitere Informationen zum Wetter bekommt Ihr auf unserer Wetterkarte.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden