Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Das Wetter im Allgäu und Bayern am Dienstag, 12. März 2024, Mittwoch, 13. März 2024, und in den kommenden Tagen

Wettervorhersage

Schmuddelwetter im Allgäu: Wann zeigt sich wieder die Sonne?

    • |
    • |
    In den kommenden Tagen herrscht Schmuddelwetter im Allgäu. Es wird nass, kalt und mancherorts kann es sogar schneien. Doch es ist Besserung in Sicht. (Symbolfoto)
    In den kommenden Tagen herrscht Schmuddelwetter im Allgäu. Es wird nass, kalt und mancherorts kann es sogar schneien. Doch es ist Besserung in Sicht. (Symbolfoto) Foto: picture alliance/dpa | Marcus Brandt

    Am Dienstag kann es im Allgäu noch einmal schneien

    Mit westlicher Strömung gelangt am Dienstag feuchtere und kühlere Luft nach Bayern. Am Vormittag kann es in der Nähe der Alpen schon regnen, berichtet der Deutsche Wetterdienst (DWD). Oberhalb von 1.000 bis 1.300 Metern kommt der Regen sogar als Schnee vom Himmel. Hier sorgt Schneematch für Glätte. Im Verlauf des Tages ziehen von Westen her immer mehr Wolken in den Freistaat und es wird öfters nass. Außerdem wird es im Allgäu kälter als in den vergangenen Tagen. Das Thermometer klettert im Oberallgäu auf maximal 7 Grad. 

    Die Nacht auf Mittwoch wird bewölkt und regnerisch. Im Süden Bayerns regnet es häufiger. Dort fällt die Schneefallgrenze auf 1.000 Meter. Hier kann es 1 bis 5 Zentimeter Neuschnee geben. Die Temperaturen fallen bis auf den Gefrierpunkt.

    Der Mittwoch startet im Allgäu stark bewölkt

    Der Mittwoch startet mit einer dichten Wolkendecke. In machen Gebieten regnet es noch etwas. Die Höchstwerte liegen zwischen 9 und 15 Grad. Es weht meist ein mäßiger, gelegentlich auffrischender Wind um Südwest.

    In der Nacht auf Donnerstag lockert die Wolkendecke nach Mitternacht im Süden und Westen Bayerns auf. Örtlich gibt es Nebel. In den Tälern der Alpen und des Bayerwaldes kann das Thermometer auf bis zu -2 Grad fallen. 

    Wetterwende am Donnerstag - viel Sonnenschein im Allgäu

    Deutlich freundlicher wird das Wetter am Donnerstag. Im Allgäu zeigt sich häufig die Sonne. Im restlichen Freistaat startet der Donnerstag meist bewölkt. Aber im Laufe des Tages spitzelte auch hier immer häufiger die Sonne zwischen den Wolken hervor. Mit 13 bis 18 Grad wird es insgesamt sehr mild. Es weht ein schwacher bis mäßiger Wind aus vorwiegend südlichen Richtungen. In der Nacht auf Freitag sinken die Temperaturen auf 8 bis 0 Grad. In den Alpentälern und im Bayerwerk kann es bei bis zu -1 Grad leichten Frost geben. 

    Wolken-Sonne-Mix am Freitag im Allgäu

    Auch der Freitag beginnt mit einem Wolken-Sonne-Mix. Doch im Verlauf des Tages ziehen von Westen her immer dichtere Wolken nach Bayern. Zunächst regnet es leicht in Franken, später auch in den übrigen Regionen. Die Temperaturen im Allgäu liegen zwischen 5 und 16 Grad. Es weht ein mäßiger, zum Teil stark böiger Südwestwind. In der Nacht auf Samstag kommen gebietsweise kräftige Regenschauer vom Himmel. Die Temperaturen kühlen auf 8 bis 3 Grad ab. 

    Weitere Informationen zum Wetter im Allgäu bekommt ihr in unserer Wetterkarte.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden