Das Wetter im Allgäu zeigt sich in dieser Woche recht vielseitig. Von Sturmböen bis Schneefall, von wolkig bis sonnig, ist alles dabei. Hier sind die Wetteraussichten im Allgäu zu Beginn der neuen Woche:
Das Wetter im Allgäu am Montag (15. Januar 2024) - Warnung vor Sturm
Der Montag startet im Allgäu am Vormittag mit Minusgraden und Glätte. Bei -3 bis -1 Grad kann es auf den Straßen durch leichten Schneefall oder überfrierende Nässe glatt werden. Dabei sind den ganzen Tag über Wolken am Himmel zu sehen. Auch am Nachmittag kann es gebietsweise zu leichten Schneefällen kommen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt im südlichen Allgäu zudem vor Sturmböen. In Teilen des Oberallgäus und im südlichen Ostallgäu können demnach oberhalb von 1.500 Metern Sturmböen mit Geschwindigkeiten bis 80 km/h aus nordwestlicher Richtung auftreten. In exponierten Lagen muss mit schweren Sturmböen bis 100 km/h gerechnet werden.
Wetter im Allgäu: Sonne am Dienstag
Freundlicher startet dann der Dienstag im Allgäu. Die Sturmwarnung des DWD gilt zwar noch bis 6 Uhr in der Früh, danach weht jedoch nur noch ein schwacher bis mäßiger, gebietsweise auffrischender Südwestwind. Zudem kommt dann im Verlauf des Tages die Sonne hinter den Wolken hervor. Es bleibt allerdings kalt. Bei -11 Grad in der Nacht und -1 Grad am Tag steht dem Allgäu ein sonniger Wintertag bevor.
Regen und Glättegefahr am Mittwoch
Am Mittwoch sieht es dann am Allgäuer Himmel schon wieder anders aus: Wegen teils -14 Grad in der Nacht besteht am frühen Dienstagmorgen Glättegefahr, auch da es am Vormittag regnet. Die Temperaturen tagsüber gehen nämlich auf bis zu 7 Grad hoch. Dadurch fällt am Mittwoch eher Regen, als Schnee aus der dichten Wolkendecke.
Das Allgäuer Wetter: Mehr Schnee als Regen am Donnerstag
Die Wolken bleiben auch am Donnerstag bestehen. Allerdings wird es mit durchschnittlich 3 Grad wieder etwas kälter. Dadurch kann es gebietsweise noch Regen, aber auch teils Schnee geben. Vor allem am späten Nachmittag geht der Regen dann endgültig in Schnee über.