Sonne-Wolken-Mix und Regen am Mittwoch und Donnerstag
Am Mittwoch verdecken zahlreiche Quellwolken die Sonne, dazu kann es zu Schauern kommen. Lokal sind auch schwere Gewitter möglich. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt in folgenden Allgäuer Kreisen vor starken Gewittern (Stufe 2 von 4):
- Oberallgäu (bis 22 Uhr)
- Kempten (22 Uhr)
- Kaufbeuren (bis 22 Uhr)
In folgenden Kreisen im Allgäu warnt der DWD bis vor schweren Gewittern (Stufe 3 von 4):
- Ostallgäu (bis 20 Uhr)
- Memmingen (bis 22 Uhr)
- Unterallgäu (bis 22 Uhr)
Dafür wird es laut Prognosen des Deutschen Wetterdienstes mit bis zu 30 Grad sommerlich warm. In der Nacht zum Donnerstag bleibt es wolkig bis stark bewölkt. Die Schauer und Gewitter klingen allmählich ab. Die Tiefstwerte liegen bei milden 18 bis 13 Grad.
Auch am Donnerstag erwartet uns im Allgäu ein Wechsel aus Sonne und Wolken. Im Tagesverlauf kann es erneut häufig Schauer und teils kräftige Gewitter geben. Es wird schwülwarm bei maximal 24 bis 29 Grad. Dazu weht ein mäßiger, teils auffrischender Südwestwind. In der Nacht zum Freitag lässt die Schauer- und Gewitteraktivität nach, gebietsweise klart der Himmel auf. Örtlich kann sich Nebel bilden. Die Temperaturen sinken auf 18 bis 12 Grad.
Schwülwarm ins Wochenende
Es bleibt bei dem wechselhaften Wetter. Auch am Freitag ist im Tagesverlauf mit zum Teil kräftigen Schauern und Gewittern zu rechnen. Zeitweise scheint aber auch die Sonne. Es bleibt Schwülwarm mit Höchstwerten zwischen 25 und 29 Grad. Dazu weht ein mäßiger, zeitweise frischer und stark böiger Wind um West. Bei Gewittern warnt der DWD lokal vor Sturmböen. In der Nacht zum Samstag ziehen die Schauer ab und weichen einem klaren Nachthimmel. Die Tiefsttemperaturen liegen bei 17 bis 12 Grad.
Sonnige Aussichten für das Wochenende
Der Start ins Wochenende ist vielversprechend: Laut ersten Voraussagen des DWD wird es am Samstag vormittags vielerorts sonnig und meist trocken. Nur im Bergland kann es noch ein paar kräftige Gewitter geben. Am Nachmittag könnte es dann im Süden Bayerns die Schauer- und Gewittertätigkeit zunehmen. Die Höchstwerte liegen bei heißen 25 bis 30 Grad. In der Nacht zum Sonntag könnte es dann wieder ungemütlich werden. Dem DWD zufolge ist mit Starkregen oder Gewittern zu rechnen. Es besteht Unwettergefahr. Mit Tiefstwerten zwischen 18 und 10 Grad wird es wieder eine milde Nacht.
Aktuelle Informationen zum Wetter in der Region finden Sie auf unserer Wetterkarte auf all-in.de.