Sturmböen in den Bergen am Freitag
Der Freitag startet mit vielen Wolken und örtlich regnet es etwas. In der zweiten Tageshälfte wird es dann von Nordwesten her verbreitet nass. Im Alpenvorland wird es örtlich bis zu 13 Grad warm. Im Tagesverlauf kommt auch wieder ein auffrischender, von Süd- auf Nordwest drehender Wind mit starken Böen. Im Bergland sind dem Deutschen Wetterdienst (DWD) zufolge bis in die Nacht hinein stürmische Böen zwischen 60 und 75 km/h möglich, auf höheren Gipfeln kann der Wind Geschwindigkeiten bis zu 90 km/h erreichen. In der Nacht zum Samstag zieht sich der Niederschlag an die Alpen zurück und schwächt sich allmählich ab. Später ist oberhalb von 1.000 bis 800 Meter Schneefall möglich. Sonst wird es zunehmend trocken und gebietsweise klar der Himmel auf. Bei +1 bis -3 Grad wird es durch überfrierende Nässe stellenweise glatt auf den Straßen.
Perfektes Ausflugswetter am Wochenende
Am Samstag scheint nach teils noch trübem Beginn im Tagesverlauf verbreitet die Sonne. Die Höchstwerte liegen bei 4 bis 8 Grad. Es geht ein schwacher bis mäßiger Wind um West, der zum Abend hin auf Nordost drehen könnte. Die Nacht zum Sonntag wird meist klar oder gering bewölkt. Örtlich kann sich laut DWD Nebel oder Hochnebel bilden. Die Temperaturen sinken auf -2 bis -9 Grad.
Auch der Sonntag wird nach Auflösung von Nebel und Hochnebel sehr sonnig. Die Höchstwerte liegen meist bei 3 bis 8 Grad, am westlichen Alpenrand sind auch bis zu 12 Grad möglich. In der Nacht zum Montag wird es anfangs klar, später ziehen von Westen her einige Wolkenfelder. Zum Teil bildet sich Nebel oder Hochnebel. Die Tiefstwerte liegen zwischen 0 und -5 Grad, in manchen Alpentälern sinken die Temperaturen auf bis zu -8 Grad.
Die Aussichten für die kommende Woche
Die nächste Woche startet am Montag anfangs örtlich noch mit Nebel oder Hochnebel. Vor allem im Süden und Osten meldet der DWD insgesamt viel Sonnenschein. Die Temperaturen steigen auf 3 bis 9 Grad, im südlichen Alpenvorland wird es ungewöhnlich mild mit maximal 13 Grad. In der Nacht zum Dienstag ziehen Wolkenfelder auf, stellenweise kann es auch aufklaren. Örtlich ist Nebel oder Hochnebel möglich. Die Temperaturen sinken auf +1 bis -5 Grad.
Die kommende Woche wird laut Prognosen des DWD in Deutschland wechselhaft und mild. Am Dienstag wird es vor allem in der Südosthälfte sehr sonnig. Von Mittwoch bis Sonntag kann es ab und zu regnen und die Sonne zeigt sich nicht mehr ganz so häufig. Am Mittwoch sind auch wieder stürmische Böen im Bergland möglich. Die Temperaturen liegen Tagsüber zwischen 7 und 23 Grad. Auch die Nächte sollen laut Daten des DWD etwas milder werden. Am Mittwoch ist bei Tiefsttemperaturen zwischen 6 und 0 Grad im Südosten leichter Frost möglich.
Aktuelle Informationen über die Wetterlage im Allgäu finden Sie auch auf der Wetterkarte auf all-in.de.