Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Das Wetter im Allgäu am Dienstag, den 20. Februar 2024

Wettervorhersage

Regen, Schnee und Sonne am Dienstag - Die aktuellen Wetteraussichten im Allgäu

    • |
    • |
    Der Dienstag wird im Allgäu eher wechselhaft. Neben vereinzelten Regenschauern gibt es in den Bergen auch Schnee. Ab und zu lässt sich aber auch die Sonne blicken. (Symbolbild)
    Der Dienstag wird im Allgäu eher wechselhaft. Neben vereinzelten Regenschauern gibt es in den Bergen auch Schnee. Ab und zu lässt sich aber auch die Sonne blicken. (Symbolbild) Foto: PublicDomainPictures auf Pixabay

    Sonnige Aussichten am Mittwoch

    Der Dienstag startet regnerisch, im Laufe des Vormittags und bis Mittag zieht sich allerdings der Regen in den Südosten Bayerns zurück. Die Schneefallgrenze liegt bei 1.000 bis 1.200 Meter. In den Allgäuer Alpen werden laut Prognosen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) bis zu 20 Zentimeter Neuschnee erwartet. Am Nachmittag lässt sich dann ab und zu auch die Sonne blicken. Die Höchstwerte liegen bei 7 bis 11 Grad. Dazu weht ein mäßiger, mitunter frischer Westwind. In der Nacht zum Mittwoch klingen dann auch die Niederschläge am östlichen Alpenrand ab. Allerdings bleibt es überwiegend stark bewölkt. Die Temperaturen sinken auf 6 bis 2 Grad, in Alpennähe kann es bis zu -2 Grad kalt werden.

    Am Mittwoch scheint im Alpenvorland mehrheitlich die Sonne und es wird wärmer. Die Höchstwerte sind mit 11 bis 15 Grad weiter ungewöhnlich mild für Februar. Es weht ein mäßiger Südwestwind. In der Nacht zum Donnerstag ziehen von Westen her dichte Wolken auf und aus südöstlicher Richtung kommt langsam Regen auf. Zwischen den Alpen und Bayerischem Wald soll es allerdings noch meist trocken bleiben. Die Tiefstwerte liegen zwischen 7 und 2 Grad. 

    Am Donnerstag wird es föhnig

    Am Donnerstag zieht wieder Regen auf. Nur an den Alpen gibt es längere trockene Abschnitte, dort ist es föhnig. Die Temperaturen steigen im südlichen Alpenvorland auf bis zu 14 Grad. Der mäßige Südwestwind frischt zum Teil zu starken Böen auf. In der Nacht zum Freitag verlagert sich der Regen in den Südosten Bayerns, im Bergland meldet der DWD zunehmend Schnee. In den anderen Regionen lockert es dagegen auf und es kommt nur noch vereinzelt zu Schauern. Die Tiefstwerte liegen zwischen 7 und 2 Grad.

    Am Freitag fällt zwischen den Alpen und dem Bayerischem Wald längere Zeit Regen, oberhalb von 800 bis 1.000 Meter ist auch Schnee möglich. Mit maximal 7 bis 11 Grad wird es etwas kühler. Dazu kommt ein mäßiger bis frischer Südwestwind mit starken Böen auf. Die Nacht zum Samstag wird teils gering bewölkt oder klar, teils wolkig oder stark bewölkt. Vereinzelt können noch Schauer auftreten, im Bergland soll es dem DWD zufolge weiter schneien. In der Nacht kann sich bei Tiefstwerten von +2 bis -2, bei längerem Aufklaren bis -4 Grad örtlich Glatteis bilden.

    Informationen über die aktuelle Wetterlage im Allgäu gibt es auch auf unserer Wetterkarte auf all-in.de. 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden