Lena Sponner ist die neue Religionspädagogin für die evangelische Kirchengemeinde Buchloe. Die 27-Jährige hat in Nürnberg Religionspädagogik und kirchliche Bildungsarbeit studiert. Nun absolviert sie ihren zweijährigen Vorbereitungsdienst. Damit ist Sponner die erste Religionspädagogin in der evangelischen Kirchengemeinde Buchloe. "Nach dem vierjährigen Studium freue ich mich darauf, mich endlich in die Praxis stürzen zu dürfen", erzählt die junge Frau. Die Kemptenerin möchte eine neue Jugendgruppe ins Leben rufen und ist schon voller Erwartung, was sich daraus entwickelt: "Für mich gibt es nichts Schöneres, als mit Menschen unterschiedlicher Altersstufen zusammenzuarbeiten und gemeinsam neue Projekte auf die Beine zu stellen."
Zusammen mit Pfarrer Christian Fait wird sie außerdem den Konfirmandenunterricht leiten. Dabei erwarten die neue Religionspädagogin nicht nur zahlreiche Aufgaben in der Gemeinde. So wird sie zudem an der Comenius-Grundschule in Buchloe und an der Hauptschule in Türkheim Religion unterrichten.
Die gebürtige Hessin war bereits viele Jahre ehrenamtlich in der evangelischen Jugend in Kempten tätig: "Nun habe ich mein Ehrenamt zum Beruf gemacht und kann Gemeindearbeit und Schulunterricht wunderbar verbinden." Sei sei in Buchloe bereits sehr herzlich aufgenommen worden und hofft, "in der Gemeinde ein Stück Heimat zu finden". Im Gottesdienst am Sonntag wird sie von Pfarrer Christian Fait in der Hoffnungskirche offiziell eingesegnet. "Das ist ein ganz besonderer Moment für mich." (mag)
Der Familiengottesdienst unter dem Motto "Lasset und gemeinsam" findet am Sonntag, 3. Oktober, um 10 Uhr in der Hoffnungskirche statt. Dabei wird Lena Sponner in ihr Amt eingeführt. Anschließend findet das Gemeindefest statt.