Die Stadt Sonthofen hat beim Fahrradklima-Test des allgemeinen deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) im Ranking unter den Orten mit 20.000 bis 50.000 Einwohnern den 1. Platz in Bayern belegt. Bundesweit landete Sonthofen bei 415 Teilnehmern auf dem 18. Platz. Die Stadt erhielt die Note 3,31. Mit dem Test misst der ADFC die Zufriedenheit von Radfahrern in deutschen Städten und Kommunen.
Infrastruktur vergleichsweise gut - Komfort relativ schlecht
"Der Fahrradklimatest ist weltweit eine der größten Umfragen zur Fahrradfreundlichkeit und zeigt, wo man steht", so Johannes Buhl, Radverkehrsbeauftragter der Stadt Sonthofen. In Sonthofen werde die Infrastruktur vergleichsweise gut bewertet, der Komfort relativ schlecht. "Beim Komfort wird Fahrradmitnahme im Öffentlichen Verkehr als mangelhaft bewertet. Insgesamt zeigt die Umfrage, dass überall noch Luft nach oben ist, auch in Sonthofen", sagt Buhl.
Ziel ist die Stärkung des Radverkehrs
"Sonthofen hat sich vor gut vier Jahren aktiv auf den Weg gemacht, fahrradfreundlich zu werden. Die Umfrage zeigt, dass die Anstrengungen auch gewürdigt werden", so Sonthofens Bürgermeister Christian Wilhelm. Die Stadtpolitik und die Verwaltung hätten in Sonthofen in kurzer Zeit viel auf den Weg gebracht. Dem Bürgermeister ist aber auch klar, dass sich die Stadt jetzt nicht auf dem Erreichten ausruhen kann. "Unser Ziel ist die Stärkung des Radverkehrs für mehr Nachhaltigkeit, Lebensqualität und touristischer Belebung in Sonthofen. Dies zu erreichen fordert von uns noch einige Anstrengungen."
Überholabstand, Toter Winkel und Schutzstreifen: Neue Regeln im Straßenverkehr
Weitere Allgäuer Städte
Ortsgrößenklasse 50.000 bis 100.000 Einwohner, Note in ()
- 98. Platz, Stadt Kempten (4,39)
Ortsgrößenklasse 20.000 bis 50.000 Einwohner, Note in ()
- 18. Platz, Stadt Sonthofen (3,31)
- 28. Platz, Stadt Memmingen (3,42)
- 80. Platz, Leutkirch im Allgäu (3,62)
- 109. Platz, Lindau (Bodensee) (3,69)
- 199. Platz, Wangen im Allgäu (3,89)
- 259. Platz, Stadt Kaufbeuren (4,02)
Ortsgrößenklasse 34. Platz, Isny im Allgäu (3,24) 61. Platz, Türkheim (3,40) 75. Platz, Bad Wörishofen (3,47) 82. Platz, Marktoberdorf (3,50) 94. Platz, Stadt Füssen (3,54)103. Platz Oberstdorf (3,58) 248. Platz, Immenstadt i. Allgäu (3,96)Das vollständige Städte-Ranking finden Sie auf der Seite des ADFC. Der ADFC-Fahrradklima-Test Seit 2012 findet der ADFC-Fahrradklima-Test alle zwei Jahre statt. Der Test wird vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) gefordert. Laut dem ADFC geben die Ergebnisse den Verantwortlichen Auskunft darüber, wo es in ihrer Stadt in Sachen Radverkehr hakt und wo es gut läuft. Anhand eines Fragebogens beurteilten Radfahrer, wie sich das Radfahren in ihrer Stadt oder Gemeinde anfühlt, ob es Spaß macht oder Stress verursacht und ob die Verwaltung ihre Belange ernst nimmt oder die Welt nur aus "der Windschutzscheiben-Perspektive" betrachtet.