Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Dancing School Tosca in Memmingen wird 25 Jahre alt

Jubiläum

Dancing School Tosca in Memmingen wird 25 Jahre alt

    • |
    • |
    Dancing School Tosca in Memmingen wird 25 Jahre alt
    Dancing School Tosca in Memmingen wird 25 Jahre alt Foto: Roland Schraut

    Tosca Strasser kann sich noch gut an den 9. November 1987 erinnern. Damals brachte sie neun vierjährigen Mädchen die ersten Ballettschritte bei. Auch für die damals 27-Jährige waren es erste Schritte – und zwar in die Selbstständigkeit. Denn an jenem Novembernachmittag öffnete die 'Dancing School Tosca' in Memmingen erstmals ihre Türen.

    Mittlerweile besuchen rund 300 Kinder, Jugendliche und Erwachsene regelmäßig die unterschiedlichsten Tanzkurse bei Tosca Strasser und deren acht bis zehn freiberuflichen Tanzlehrern. "Ich hätte nie gedacht, dass die Schule einmal so groß wird", sagt die 52-jährige Chefin. Die gebürtige Memmingerin hat mit sechs Jahren zum ersten Mal die Ballettschuhe geschnürt. Obwohl sie eine Karriere als Tänzerin anstrebte, lernte sie gleichzeitig den Beruf der Pelz-Werkerin.

    'Die Ausbildung kam mir später auch in meiner Tanzschule zugute', sagt sie: 'Denn in den ersten Jahren habe ich die Kostüme für meine Schüler nicht nur entworfen, sondern auch selbst geschneidert.' Das Nähen gibt sie angesichts der gestiegenen Schülerzahlen aber schon seit längerer Zeit in Auftrag. Wie die Schüler sind bei Tosca Strasser auch die angebotenen Tanzstile stetig mehr geworden. Heute reicht die Palette vom klassischen Spitzentanz über Jazz- und Bauchtanz bis hin zu Steppen, Modern Dance, Hip-Hop und Breakdance. Ihre beiden ältesten Hobbytänzerinnen sind übrigens über 70 Jahre alt.

    Selbstbewusstsein fördern

    Obwohl Tosca Strasser stolz darauf ist, 'dass ich einige Schüler auf die Bühne gebracht habe, und diese jetzt ihr Geld mit Tanzen verdienen', arbeitet sie ebenso gerne mit Kindern, die nicht die großen Talente sind. 'Es macht Spaß zu sehen, wie die Kinder durchs Tanzen nicht nur eine tolle körperliche Haltung, sondern auch Selbstbewusstsein bekommen', betont die 52-Jährige.

    Sie selbst hat sich nach einigen Auftritten als Tänzerin bereits früh für eine weitere Ausbildung als Tanzlehrerin entschieden – ebenso für Familie. Ihre 31-jährige Tochter und ihr 29 Jahre alter Sohn haben die Tanzlehrerin bereits zur stolzen Oma gemacht. Die beiden Enkel sind sechs Jahre und zwei Monate alt.

    Ob es die Buben ebenfalls zum Tanzen ziehen wird, steht laut Tosca Strasser noch in den Sternen. Die passenden Gene hätten sie ja.

    Gefeiert wird das Jubiläum mit sechs Aufführungen des Märchens 'Die wilden Schwäne und die Prinzessin Lisa' im Memminger Stadttheater. Dabei zeigen die rund 300 mitwirkenden Tosca-Schüler, was sie drauf haben.

    Termine Die 'Dancing School Tosca' präsentiert das Märchen 'Die wilden Schwäne und die Prinzessin Lisa' an folgenden Tagen im Memminger Stadttheater: Samstag, 20. Oktober, 20 Uhr; Sonntag, 21. Oktober, 15 und 19 Uhr; Freitag, 26. Oktober, 20 Uhr und Samstag, 27. Oktober, 15 und 19 Uhr. Karten gibt es an der Theaterkasse zu den üblichen Öffnungszeiten.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden