Bereits seit vergangener Woche betreibt das Bayerische Rote Kreuz eine Corona-Schnelltest-Stelle in Immenstadt. Täglich kann man sich im Hofgarten Testen lassen. Die Bundesregierung setzt bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie auf flächendeckende Schnelltests. Um diese zu ermöglichen, hat das BRK Oberallgäu innerhalb weniger Tage auch in Immenstadt ein Schnelltest-Zentrum in der Hofgarten-Stadthalle organisiert, an der sich die Bevölkerung kostenlos testen lassen kann.
Test ist kostenlos
Jeder Bürger kann dort kostenlos einen Schnelltest durchführen lassen. "Um einen schnellen und reibungslosen Ablauf gewährleisten zu können, sollte eine Reservierung über die Website www.cov19screening.de erfolgen", so einer der Verantwortlichen. Im Testzentrum angekommen, bekommt jede Person ihr Stäbchen an der Anmeldung ausgehändigt. Anschließend wird der Abstrich durch die Nase vorgenommen und dann das Stäbchen in eine Flüssigkeit eingetaucht. Dann wird die Flüssigkeit an der nächsten Station auf den Teststreifen aufgebracht.
Testergebnis innerhalb weniger Minuten
Innerhalb von 15 bis 20 Minuten erhält man so sein Ergebnis. "Die getesteten Personen können bei uns warten oder sie bekommen eine SMS zugeschickt, wo sie dann ihr Ergebnis abrufen können", so Kreisbereitschaftsleiter Matthias Straub. Innerhalb einer Woche wurden im Testzentrum in Immenstadt rund 200 Personen getestet, die Zahl steigt täglich an. In der ersten Woche fiel ein Schnelltest positiv aus.