Bildung ist für den Landkreis Lindau ein großes Thema. Da zücken die Kreisräte nur selten den Rotstift. So ist es für den EDV-Beirat jetzt keine Frage gewesen, dass der Kreis im nächsten Jahr für drei seiner weiterführenden Schulen knapp 70 000 Euro für neue Computer und Zubehör ausgeben soll. Die Realschule in Lindau sowie die beiden Lindauer Gymnasien dürfen sich darüber freuen.
Früher haben die Kreisräte jeden einzelnen Computer, Drucker und Beamer, den die Schulen beantragt haben, Stück für Stück hinterfragt.
Mittlerweile ist das Verfahren einfacher: Die Schulen schicken ihre Wunschlisten, und die Kämmerei schaut das, gegebenenfalls zusammen mit den Kollegen aus der behördeneigenen EDV-Abteilung, durch. 'Veraltet, defekt, mehrere defekt' – so liest sich die jüngste Bestandsliste der Realschule.
Deswegen ist es angesichts dieser Bestandsliste für die Kreisräte keine Frage gewesen, den Antrag der Realschule, mit 20 000 Euro die beiden Informatikräume neu auszustatten, einstimmig zu befürworten.
32 000 Euro soll der Kreis im nächsten Jahr zudem in die PC-Ausstattung des Bodensee-Gymnasiums investieren. Fest installierte Arbeitsplatzrechner mit Monitor und Internetanschluss in 14 Klassenzimmern erhält das Valentin-Heider-Gymnasium im nächsten Jahr.
Die übrigen Schulen des Landkreises hätten für das Haushaltsjahr 2013 nur jeweils einzelne Geräte beantragt, die aus dem regulären Schulbudget bezahlt werden sollen.