Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Christoph 17-Standort Durach: Weiterhin Geduld gefordert

Entscheidung

Christoph 17-Standort Durach: Weiterhin Geduld gefordert

    • |
    • |
    Christoph 17-Standort Durach: Weiterhin Geduld gefordert
    Christoph 17-Standort Durach: Weiterhin Geduld gefordert Foto: Ralf Lienert

    Geduld. Das sei es, was man in der Diskussion um den künftigen Standort für den Rettungshubschrauber Christoph 17 jetzt am meisten brauche.

    Zwar stellte Bürgermeister Gerhard Hock in der jüngsten Sitzung des Gemeinderats in groben Zügen das aktuelle Lärmschutzgutachten vor. Solange aber das Luftamt Süd nicht seine luftfahrttechnische Beurteilung abgegeben habe, mahnte Hock, könne man weder irgendwelche Entscheidungen treffen, noch brauche man über Standorte zu diskutieren. Doch mittlerweile, das merkte man in der Sitzung deutlich, ist das Thema Luftrettung zum Reizthema geworden - und bei manchem droht der Geduldsfaden zu reißen.

    'Wir haben noch nicht alle Fakten auf dem Tisch', sagte Hock und betonte, dass besagtes Lärmschutzgutachten nur ein Baustein für eine Standortprüfung sei. Der wichtigere stehe noch aus: die Prüfung des Luftamts Süd, ob und wie die Einbindung von Christoph 17 in den bestehenden Flugbetrieb überhaupt möglich ist.

    Mehr über die Diskussion um den Standort des Hubschraubers finden Sie in der Allgäuer Zeitung vom 09.07.2014 (Seite 34). Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden