Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Chorverband verbucht für Pilotprojekt "Singen macht Spaß" großen Erfolg

Bilanz

Chorverband verbucht für Pilotprojekt "Singen macht Spaß" großen Erfolg

    • |
    • |
    Chorverband verbucht für Pilotprojekt "Singen macht Spaß" großen Erfolg
    Chorverband verbucht für Pilotprojekt "Singen macht Spaß" großen Erfolg Foto: Chorverband Bayerisch-Schwaben

    Zwei Orte, zwölf Termine, verschiedene Chorleiter und fast 500 begeisterte Sängerinnen und Sänger - das ist die Bilanz des Pilotprojekts "Singen macht Spaß (in jedem Alter)". Der Chorverband Bayerisch-Schwaben hatte zu je sechs offenen Chorproben in Seeg und Neugablonz aufgerufen. Kooperationspartner der Aktion waren der Sängerkreis und der Landkreis Ostallgäu, Unterstützung kam aus Seeg und von der Stadt Kaufbeuren. Vor allem der ständig wachsenden Gruppe der Aktivsenioren, aber auch allen anderen Menschen, die ihre Stimme immer schon mal ausprobieren wollten, bot der Chorverband dieses Pilotprojekt an.

    Die Resonanz machte im nördlichen Landkreis anfangs sogar einen Ortswechsel nach Neugablonz nötig, da der ursprünglich geplante Saal in Irsee für den Ansturm der Sangeswilligen zu klein war. Die Chorleiter Karl Zepnik, Arthur Groß, Josef Gschwind und Anke Weinert-Wegmann boten den Sängern jede Menge Anregungen. Zu den Hauptakteuren gesellten sich an einzelnen Abenden Chorleiter aus der Region, wie Kreischorleiter Robert Bosch, Konni Link aus Kaufbeuren und Hans-Joachim Willrich aus Westendorf mit eigenen Stücken. So erhielten die Singbegeisterten Einblick in unterschiedlichste Arbeitsweisen und lernten manch neues Lied kennen.

    Gesang und Bewegung

    Die Verknüpfung von Bewegung mit Gesang, das Lernen von Kanons ohne Noten - all das machte den im Schnitt 120 Besuchern pro Abend viel Spaß. Kreischorleiter Robert Bosch machte es sich zur Aufgabe, all denjenigen, die jetzt Lust am Singen gewonnen haben, mit einer tabellarischen Übersicht der verschiedenen Chöre der Region den Kontakt zu einem Chor vor Ort zu erleichtern. Sängerinnen und Sänger der Sängerkreise Nordschwaben und Unterer Lech dürfen sich als Nächstes freuen: Ihre Sängerkreise bereiten derzeit "Singen macht Spaß (in jedem Alter)" für den Herbst vor. (az)

    Alle Teilnehmer von "Singen macht Spaß (in jedem Alter)" sind nun eingeladen, bei der Eröffnung der Romantischen Nacht im Schloss am 30. Juni gemeinsam drei Volksliedsätze zu singen. Proben hierfür sind an den beiden Sonntagen 29. Mai und 26. Juni jeweils um 18.30 Uhr im Atrium der Bayerischen Musikakademie Marktoberdorf.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden