Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Cholesterin: Vegane Ernährung kann helfen, gesund zu bleiben

Wissenswertes Ernährung

Cholesterin: Vegane Ernährung kann helfen, gesund zu bleiben

    • |
    • |
    Thomas Glässing ist seit 30 Jahren Koch und hat seine Essgewohnheiten umgestellt. Während früher Fleisch nicht wegzudenken war, kocht er nun ausschließlich vegan.
    Thomas Glässing ist seit 30 Jahren Koch und hat seine Essgewohnheiten umgestellt. Während früher Fleisch nicht wegzudenken war, kocht er nun ausschließlich vegan. Foto: Screenshot: Allgäu-TV

    Am Tag des Cholesterins möchten Experten auf die Bekämpfung von Fettstoffwechselstörungen und deren Folgeerkrankungen aufmerksam machen. Der Name Cholesterin stammt aus dem Griechischen und bedeutet übersetzt: Galle. Cholesterin ist einer der wichtigsten Bausteine im Körper. Man braucht es für den Zellaufbau und für Hormone, erklärt Ernährungsberaterin aus Oberstaufen: Dr. Barbara Fink.

    Cholesterinwert: wie man ihn regeln kann 

    Bei einem zu hohen Cholesterin-Spiegel kommt es zu Ablagerungen und zu verstopften Arterien. Er zählt neben Diabetes, Rauchen und Bewegungsmangel oder Übergewicht zu den größten Risikofaktoren für eine Herz-Kreislauf-Erkrankung. Der Cholesterin-Wert lässt sich unter anderem durch eine ausgewogene und gesunde Ernährung regeln.Sehr wichtig ist aber auch die Entspannung und Bewegung,da sich Cholesterin und das Stresshormon Kortisol gegenseitig beeinflussen. 

    Vegane Ernährung kann helfen, gesund zu bleiben

    Thomas Glässing ist seit 30 Jahren Koch und hat seine Essgewohnheiten umgestellt. Während früher Fleisch nicht wegzudenken war, kocht er nun ausschließlich vegan. Mehr dazu im Video.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden