Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Burgberg will bis zu 50 Flüchtlinge aufnehmen

Asyl

Burgberg will bis zu 50 Flüchtlinge aufnehmen

    • |
    • |
    Burgberg will bis zu 50 Flüchtlinge aufnehmen
    Burgberg will bis zu 50 Flüchtlinge aufnehmen Foto: Alexander Kaya

    Burgberg zählt bald nicht mehr zum Kreis der Oberallgäuer Kommunen, die noch keine Asylbewerber aufgenommen haben: Die Gemeinde will ihr Grundstück im Ortsteil Häuser an das Sozial-Wirtschafts-Werk (SWW) Sonthofen verpachten, das darauf eine Unterkunft für bis zu 50 Flüchtlinge baut.

    So hat es der Gemeinderat einstimmig beschlossen – nach einer Diskussion im Markthaus vor über 40 Bürgern. Sobald das Gebäude steht, vermietet es das SWW an den Landkreis.

    Geplant ist, auf dem Gelände gegenüber des Wertstoffhofs eine zweistöckige und 30 mal 15 Meter große Container-Wohnanlage zu errichten – mit Aufenthalts- und Schulungsraum, Sanitäranlagen, Lager- und Müllräumen sowie Fahrradstellplätzen.

    Die Bürgerinfo zum selben Thema beginnt am Mittwoch, 29. Juli, um 20 Uhr im Markthaus in Burgberg. Dabei werden Vertreter von Caritas und Landratsamt sprechen. Ebenso soll ein Helferkreis gegründet werden.

    Wie stark der Zuweisungs-Druck derzeit auf den Landkreis Oberallgäu ist, lesen Sie in der Mittwochsausgabe des Allgäuer Anzeigeblatts vom 29.07.2015. Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden