Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Bundesverdienstkreuz für Anton Magnus Dorn aus Kempten

Auszeichnung

Bundesverdienstkreuz für Anton Magnus Dorn aus Kempten

    • |
    • |
    Bundesverdienstkreuz für Anton Magnus Dorn aus Kempten
    Bundesverdienstkreuz für Anton Magnus Dorn aus Kempten Foto: dts Nachrichtenagentur

    Die Förderung und Ausbildung junger Journalisten und Autoren, das war und ist ihm immer noch ein großes Bedürfnis. Dafür saß er oft länger als ursprünglich geplant am Schreibtisch – oder er war mal wieder irgendwo in Deutschland unterwegs.

    Der Kemptener Dr. Anton Magnus Dorn, 72, hat für diesen unermüdlichen Einsatz nun eine hohe Auszeichnung bekommen: Das Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland, wie das Bundesverdienstkreuz offiziell genannt wird. Staatsminister Thomas Kreuzer überreichte es ihm in einer Versammlung des MedienCampus Bayern in München.

    Dorn, Vertreter der 'Gesellschaft Katholischer Publizisten Deutschlands', engagierte sich viele Jahrzehnte im Institut zur Förderung journalistischen Nachwuchses und betreute lange Zeit den Ausbildungskurs der Volontäre an Kirchenzeitungen.

    Wenn er heute zurückblickt, weiß er, dass das nicht immer eine leichte Aufgabe gewesen ist. Und dass seine Arbeit mitunter in einen nervenaufreibenden Kampf ausartete. 'Natürlich ging es meist ums Geld, das mal wieder nicht zur Verfügung gestellt werden sollte', sagt Dorn.

    Erfolge wechselten mit Rückschlägen.

    Auch im Ruhestand aktiv in Talentförderung

    Doch der Kemptener ließ sich nicht beirren und kremptelte auch im Ruhestand die Ärmel hoch. Mit dem von ihm mitbegründeten Förderverein 'Top:Talente' versucht er, junge Autoren mit Dramaturgen, Redakteuren und Produzenten zu vernetzen. Thomas Kreuzer sagte: 'Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur Qualitätsdebatte im deutschen Kino- und Fernsehfilmbereich, als Vorbild und Mahner.'

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden