'Auftrag ausgeführt. Der Postbote meldet sich wieder zurück', teilte CSU-Bundestagsabgeordneter Stephan Stracke schmunzelnd der Leiterin des Katholischen Kindergartens 'Guter Hirte', Birgit Spohr, mit. Im Juni dieses Jahres hatte der Kindergarten 'Guter Hirte' den Bundespolitiker als Postboten für die Übergabe von rund 130 kleinen Briefen an Bundeskanzlerin, Angela Merkel, ausgewählt.
Aufgeklebt waren die Briefe 'auf einer riesig großen Briefrolle', erinnert sich Sylwia Pohl vom Quartiermanagement Neugablonz. Stracke hat die Rolle mit den Sorgen, Anliegen und Nöten der Verfasser der Briefe mit nach Berlin genommen und vor einer parlamentarischen Sitzung an Merkel überreicht. 'Die Bundeskanzlerin war von der Größe und dem Umfang der Briefrolle sehr beeindruckt', erzählt Stracke. Nun hat der Kindergarten ein Antwortschreiben vom Bundeskanzleramt erhalten. 'Als ich den Umschlag im Briefkasten entdeckt habe, war ich richtig aufgeregt', erinnert sich Spohr.
'Das gesamte Team und die Kinder haben sich sehr über den Brief vom Bundeskanzleramt sowie über das Porträtfoto mit Widmung der Kanzlerin gefreut', so die Kindergartenleiterin.
Gleich im Eingangsbereich, für alle gut sichtbar, wurde das Schreiben sowie das signierte Porträtfoto gemeinsam von Stephan Stracke, Birgit Spohr und Sylwia Pohl aufgehängt. Tatkräftig geholfen haben dabei Nico, Marlene und ihre große Schwester Annabell.