Der Markt Heimenkirch rühmt sich der Transparenz. In der konstituierenden Sitzung fielen unter anderem die Beschlüsse über Besoldung, Dienstaufwandsentschädigung und Reisekostenpauschale des Bürgermeisters ebenso öffentlich wie die über die Entschädigung seiner Stellvertreter.
Die Vorschläge der Verwaltung gingen in all diesen Punkten ohne Diskussion und ohne Gegenstimme durch. 6.580 Euro kostet der Bürgermeister die Gemeinde. Wie Geschäftsstellenleiter Anton Volkwein erläuterte, erhält Markus Reichart als Bürgermeister der Marktgemeinde ein Grundgehalt, das vom Gesetzgeber festgelegt wurde.
Demnach wird der Bürgermeister Heimenkirchs nach Beamtenbesoldung A15, letzte Stufe, bezahlt. Das sind rund 5.830 Euro. Dazu kommen eine Dienstaufwandsentschädigung sowie eine Reisekostenpauschale.
Der bisherige Zweite Bürgermeister von Heimenkirch, Albert Lau, ist zuletzt mit monatlich 175 Euro entschädigt worden. Angela Fessler, die bis Ende April Dritte Bürgermeisterin war, hatte als Entschädigung zuletzt 120 Euro erhalten.
Mehr über das Thema erfahren Sie in Der Westallgäuer vom 15.05.2014 (Seite 29). Den Westallgäuer erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper