Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Bürgermeister Eugler spricht bei Neujahrsempfang in Grünenbach über Windkraft

Neujahrsempfang II

Bürgermeister Eugler spricht bei Neujahrsempfang in Grünenbach über Windkraft

    • |
    • |
    Bürgermeister Eugler spricht bei Neujahrsempfang in Grünenbach über Windkraft
    Bürgermeister Eugler spricht bei Neujahrsempfang in Grünenbach über Windkraft Foto: olaf winkler

    Gleich in zweifacher Hinsicht hat Grünenbachs Bürgermeister Markus Eugler Allein-Stellungsmerkmale seiner Gemeinde im Landkreis ausgemacht und beim gestrigen Neujahrsempfang thematisiert: Innerhalb der Gemarkungsgrenzen befinden sich nicht nur zwei mögliche Standorte für Windkraft-Anlagen, sondern auch die einzigen nennenswerten Kiesvorkommen. Der Gemeinderat habe eine große Verantwortung, so Eugler. Beide Themen wurden bereits 2012 mehrmals im Gremium diskutiert.

    Denkbar sei, dass insbesondere beim Thema Windkraft 'über unsere Köpfe entschieden wird'. Er ist sich bewusst: 'Alle schauen auf uns.' Beim Kiesabbau setze die Gemeinde auf langfristiges Handeln, damit 'auch die Generation nach uns die Vorkommen noch nutzen kann'.

    Gut 120 Bürger waren zum Neujahrsempfang in die Laubenberghalle gekommen. Und neben diesen beiden Themen stellte Eugler den Dank für das ehrenamtliche Engagement vieler Bürger in den Mittelpunkt seiner Ansprache und nannte dabei die Musikkapellen, die Feuerwehren, die Trainer und Jugendleiter in den Vereinen, das Energieteam, die Elternbeiräte und das Familiennetz. Auch rund um den Umbau der 'Alten Schule' zum Dorfgemeinschaftshaus hat Eugler großes Bürger-Engagement ausgemacht.

    So wurden bereits rund 50 000 Euro gespendet. Und regelmäßig seien Helfer vor Ort, darunter auch stets neue Gesichter. Und: 'Auch Neubürger sind dabei', so Eugler. 40 hatte er zum Neujahrsempfang eingeladen.

    Vorgestellt hat Eugler gestern auch die neue Seniorenbeauftragte, die der Gemeinderat im Dezember berufen hatte. Marie-Luise Anten-Dittmar wohnt seit zwei Jahren in der Gemeinde und hat sich in dieser Zeit bereits mehrfach engagiert, unter anderem auch im Familiennetz Argental.

    Und auch der Vorsitzende der Musikkapelle Grünenbach, Werner Duller, konnte eine Personalie verkünden: Mit Jochen Breuß aus Heimenkirch hat die Kapelle zumindest für eine Übergangszeit einen Dirigenten als Nachfolger von Oliver Frommknecht gefunden. Die Musiker aus Ebratshofen umrahmten den Neujahrsempfang.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden