Allein im Ostallgäu erleiden jährlich etwa 600 Menschen einen Herzinfarkt, zehnmal so viele, also zirka 6000 Menschen, haben Herzprobleme, die weiterführender Untersuchungen und Behandlungen in Kliniken bedürfen. Tendenz steigend.
Dieser Entwicklung haben die Kliniken Ostallgäu-Kaufbeuren Rechnung getragen und in der Klinik St. Josef mit dem Bau eines Linksherzkathetermessplatzes den Grundstein für eine Kardiologie-Abteilung gelegt. Mit dem Antritt des neuen Chefarztes Dr. Sascha Chmiel am 1. Juli soll die Abteilung eröffnet werden.
'Wir freuen uns sehr darüber, dass das Krankenhaus aufgerüstet wird und eine weitere Fachabteilung bekommt. Durch die Kardiologie wird eine Nische in der Region besetzt. Ich glaube, dass die Prognosen für die Zukunft von St. Josef sehr gut sind. Das Krankenhaus gehört zu Buchloe', sagt Bürgermeister Josef Schweinberger zur aktuellen Entwicklung.
Mehr über die neue Abteilung und was der Fördervereinsvorsitzende zu den Plänen sagt, lesen Sie am Donnerstag in der Buchloer Zeitung, vom 07.04.2016. Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie in den jeweiligen AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper