Nach einem Fußballspiel gehen sie mit schweren Beinen vom Platz. Doch am Freitagabend hatten 40 Allgäuer Nachwuchsfußballer eher lahme Arme - und zwar vom ständigen Fahneschwenken beim 2:0-Sieg des FC Augsburg über den MSV Duisburg. 20 E-Jugendspieler vom VfB Durach und 20 D-Jugendspieler vom TSV Sulzberg hatten bei der FCA-Fanaktion unserer Zeitung Tickets für das Spiel der zweiten Bundesliga gewonnen. Und nicht nur das: sie durften vor dem Spiel sogar auf den Rasen, die Sitze in der Coaching-Zone testen und Fragen an Fußball-Profi Sandor Torghelle (27) stellen.
Den Stein ins Rollen gebracht hatten die Betreuer Werner Gruber (VfB Durach) und Alexander Schmölz (TSV Sulzberg) mit ihren Schreiben an unsere Zeitung. Über 250 Mannschaften aus dem Allgäu hatten sich ebenfalls um die begehrten Tickets beworben. Das Glück war Gruber und Schmölz hold. "Das war echt ein tolles Gefühl, als der Brief mit den Tickets kam", sagt Gruber. Auch die Augen der jungen Spieler blitzten. Besonders freute sich Nikolas Mangold (11) vom TSV Sulzberg. Er war noch nie live bei einem Spiel im Stadion. "Ich bin total aufgeregt", sagt er vor dem Anpfiff in Augsburg. Der Bub staunte nicht schlecht, als er mit seinen Freunden durch den Spielertunnel lief und auf den grünen Rasen trat. "Der ist ja so weich", meinte der Sulzberger Felix Wessel (12) und blickte auf die noch leeren Ränge.
Und weil noch niemand im Stadion war, nutzte er die Gunst der Stunde und stürmte zum Probesitzen auf die Trainerbank. "Sehr bequem. Aber ein bisschen hoch. Ich komme nur mit gestreckten Zehenspitzen auf den Boden", sagte Felix und machte es sich trotzdem bequem. Nun muss er nur noch in den Sitz rein wachsen.
Geduldiger Torghelle
Im Gegensatz zu dem kleinen Sulzberger sitzt Profi Sandor Torghelle beim FCA fest im Sattel. Umringt von 40 jungen Fans, beantwortete er geduldig alle Fragen. "Haben Sie schon mal gegen einen berühmten Spieler gespielt?", fragt ein kleiner Bewunderer. "Ja klar. Gegen Rooney, gegen Cristiano Ronaldo und sogar schon gegen die deutsche Nationalmannschaft. 2:0 haben wir gewonnen und ich habe beide Tore geschossen", antwortet Torghelle mit ungarischem Akzent.
Lieblingsspieler der jungen Gäste war allerdings FCA-Stürmer Michael Thurk (33). "Er spielt einfach am besten. Vor allem seine Freistöße sind super", schwärmte Felix und freute sich umso mehr, dass Thurk trotz seiner Verletzung gegen den MSV spielen konnte. Er schoss zwar kein Tor, doch das störte die Allgäuer Fans nicht. "Es war ein tolles Spiel. Schön, dass Augsburg zwei Tore geschossen hat. Ich hatte mir extra eine Fahne gekauft", erzählte der Duracher Valentin Möslang (9) nach dem Abpfiff. Vom Hin- und Herschwenken der Flagge hat ihm prompt der Arm weh getan. Doch an diese Anstrengung könnte er sich glatt gewöhnen. Den FC Augsburg jedenfalls will er bald wieder im Stadion besuchen.
Noch zwei Teams haben für das nächste Spiel des FCA gegen den 1860 München Tickets gewonnen: Die E-Jugend des TSV Kottern und die D-Jugend des 1. FC Sonthofen.