Die Brücke über die Iller zwischen Blaichach und Burgberg soll am Freitag, 15. September gesprengt werden. Voraussetzung ist, dass die örtlichen Gegebenheiten wie der Pegelstand passen. Für die Sprengung wird die B19 für 10 Stunden voll gesperrt, eine Umleitung wird eingerichtet.
Sollten die Bedingungen eine Sprengung am 15. September nicht zulassen, wird der 22.September zum Ausweichtermin. Zur Zeit wird allerdings auf eine Sprengung am 15. September hin gearbeitet. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.
Die B19 wird zwischen dem 15. September um 19 Uhr und dem 16. September um 5 Uhr komplett gesperrt. Der Verkehr wird wie folgt aus- bzw. umgeleitet:
In Fahrtrichtung Kempten: Ausleitung an der B 19-Anschlussstelle Sonthofen-Nord und Umleitung weiter über Sonthofen - Burgberg - Goimooskreisel. Mit Fahrtziel Bundesautobahn A7/ Kempten vom Goimooskreisel weiter über die OA 3/ Sulzberg zur A 980. Mit Fahrtziel B 308 Oberstaufen/ Lindau vom Goimooskreisel weiter über die Birkenallee (St 2006) - Gemeindeverbindungsstraße Rauhenzell - OA 30 Untere Zollbrücke - B 308 Immenstadt.
In Fahrtrichtung Sonthofen: Ausleitung an der B 19-Anschlussstelle Rauhenzell (westseitig) und Umleitung weiter über die OA 5 Rosskopfkreisel Immenstadt - Blaichach - Sonthofen-Rieden - B 19 Anschlussstelle Sonthofen-Nord.
Die westseitige Anschlussstelle Rauhenzell wird am 15. September befahrbar sein. Die ostseitige Anschlussstelle wird gesperrt sein. Das Landratsamt Oberallgäu empfiehlt, Verkehrspunkte wie die Brüchle-Kreuzung in Sonthofen oder den Rosskopf-Kreisel in Immenstadt während der Sperrung möglichst zu meiden.
Für die Sprengung der Brücke werden auf Burgberger und Blaichacher Seite Zuschauerbereiche eingerichtet. Parkmöglichkeiten wird es in naher Umgebung geben.