Das hätte dem Technik-Freak König Ludwig II. sicher gefallen: Auf Schloss Neuschwanstein soll in naher Zukunft schnelles Internet zur Verfügung stehen. Das Märchenschloss gehört wie die Bereiche Bannwaldsee/Mühlberg, Brunnen, ein Gebiet zwischen Schwangau und Waltenhofen, Bullachberg/Alterschrofen und Tegelbergbahn zu den Teilen Schwangaus, in denen die Breitbandversorgung ausgebaut wird.
Über eine Million Euro werden im Jahr 2015 dafür investiert, sagt Bürgermeister Stefan Rinke in der jüngsten Gemeinderatssitzung. Dabei schöpfe man alle Möglichkeiten des bayerischen Förderprogramms zur Digitalisierung des ländlichen Raums aus.
Die Förderung durch den Freistaat Bayern liege bei maximal 780.000 Euro. So dass auf die Gemeinde Kosten zwischen 280.000 und 300.000 Euro zukommen. Derzeit bereitet die Gemeinde laut Rinke die Ausschreibung vor. Um die finanzielle Belastung durch die Tiefbaumaßnahmen – Verlegen von Rohren und Kabeln – im Rahmen zu halten, behalte man sich eine Kostenbremse vor.
Mehr über das Thema erfahren Sie in der Allgäuer Zeitung, Ausgabe Füssen, vom 01.04.2015. Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper