Anfang April 1904 stießen die stolzen Kemptener Brauer auf den ersten Sud im neuen Haus an der Kellerstraße an. 109 Jahre später ist das Aus für das historische Sudhaus besiegelt. Das markante Gebäude wird komplett abgebrochen und im künftigen Wohnpark 'Am Hopfengarten' durch einen Neubau in gleicher Form ersetzt. Die Brauereigebäude befinden sich auf dem ehemaligen Lammkeller, Engel-Sommerkeller und Gansgarten. Die benachbarten Garagen, die ebenfalls abgebrochen werden, stehen auf dem Stadtgarten- und dem Bauerntanzkeller.
Das Sudhaus wurde einst von August Weixler erbaut, er hatte zusammen mit seinem Bruder Robert das Bürgerliche Brauhaus ins Leben gerufen und an der Kellerstraße ein Sudhaus errichtet. Jetzt werden dort exklusive Eigentumswohnungen gebaut.
Den ganzen Artikel zum Abriss auf dem Brauhausgelände mit mehr Details zu den geplanten Eigentumswohnungen finden Sie in der Allgäuer Zeitung vom 05.04.2013 (Seite 23). Die Druckausgabe der Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper