Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Bodensee-Ostermarsch gewinnt immer mehr Teilnehmer

Pazifismus

Bodensee-Ostermarsch gewinnt immer mehr Teilnehmer

    • |
    • |
    Bodensee-Ostermarsch gewinnt immer mehr Teilnehmer
    Bodensee-Ostermarsch gewinnt immer mehr Teilnehmer Foto: Lothar Höfler

    Etwa 500 Teilnehmer erwarten die Veranstalter des Bodensee-Ostermarschs in Bregenz am Ostermontag. Die Generation, die diese Friedensmärsche vor allem in den 80er Jahren hat aufleben lassen, ist mittlerweile im Seniorenalter.

    Trotzdem kommen auch immer mehr junge Menschen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz an den Bodensee, um für eine friedliche Welt zu demonstrieren. Der Westallgäuer hat den Lindauer Lothar Höfler aus dem internationalen Organisationskomitee gefragt, woran das liegt und welche Botschaft hinter dem Ostermarsch steckt.

    Herr Höfler, erinnern Sie sich an Ihren ersten Friedensmarsch?

    Lothar Höfler: Ziemlich genau sogar. Das war Anfang der 80er Jahre in Kempten. Ich bin dorthin gefahren, weil man nicht vom gewohnten bürgerlichen Umfeld entdeckt werden wollte. Wenn du da mitgelaufen bist, warst du für die Leute gleich ein Kommunist. 'Bist du auch einer von denen?', hieß es dann. Die RAF war damals ja noch ziemlich aktuell.

    Das ganze Interview mit Lothar Höfler lesen Sie im Westallgäuer vom 04.04.2015. Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden