Brauchtum: Bockbierfest: In Knottenried nehmen Knottenriedia und Christopherus die Stadtpolitik aufs Korn

29. Februar 2016 07:03 Uhr von Sabine Metzger
Sabine Metzger

Der Pfarrsaal ist brechend voll, einige Gäste ergattern noch mit Glück einen Stehplatz. Hubert Weber spielt erst mal auf dem Akkordeon und der Chef vom Dorfverein Reinhold Sontheim übernimmt die Begrüßung.

Dann ziehen die Hauptakteure des Abends ein. 'Knottenriedia' (Daniela Sontheim) und Bruder Christopherus (Christoph Blees) setzen mit einem 'Wir schaffen das' zu ihrer Fastenpredigt an. Das Publikum hat viel zu lachen an diesem Abend. Bruder Christopherus bringt zum Bockbierfest ein verhülltes Geschenk mit. Das Paket entpuppt sich als Franz-Josef-Strauß-Büste, die einen Ehrenplatz auf dem Dorfplatz bekommen soll. Überhaupt meldet sich Landesvater Strauß beim Derblecken immer wieder zu Wort - mit Blitz und Donner und vielen markanten Sprüchen.

Was die örtlichen Politiker alles haben gefallen lassen müssen, warum beispielsweise demnächst eine Kletterpflicht in Immenstadt eingeführt werden müssten, Sie in der Montagsausgabe des Allgäuer Anzeigeblattes vom 29.02.2016. Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu