Memmingen/Leipzig (az). - Die fünf kreativsten und erfolgreichsten Autohäuser Deutschlands, die für vorbildliche, kundenfreundliche und zukunftsträchtige Handelskonzepte im Automobilgeschäft stehen, erhielten jetzt den 'Vertriebs Award 2006'. Den dritten Platz belegt das BMW-Autohaus Reisacher aus Memmingen. Die Branchenmagazine 'kfz-betrieb' und 'Gebrauchtwagenpraxis' sowie ihre Partner CC-Bank und Car Garantie kürten auf der Messe AMI/AMITEC in Leipzig die Gewinner. Unter den Gewinnern sind die Vertragspartner mehrerer Automobilmarken. Die Betriebe stammen aus verschiedenen Regionen Deutschlands. Aus einem Kreis von rund 250 Bewerbern setzten sich vier Top-Betriebe sowie ein Special-Award-Gewinner mit ihren Vertriebskonzepten für den 'Branchen-Oskar' durch:1. SMP Automobilhandel AG Smart Center, Saarbrücken. 2: Chrysler+Jeep Vertriebs Gmb H, Hamburg. 3. Autohaus Wahl Toyota, Neubrandenburg und Autohaus Reisacher BMW, Memmingen. Special Award: Autohaus Koch, Berlin (Mazda, Volvo, Citroën, Skoda). Als Kriterien für die Gewinnerauswahl dienten der Jury unter anderem die Qualität der Fahrzeugpräsentation, der Einsatz des Verkaufspersonals, Marketingideen für Neu- und Gebrauchtwagen sowie die Schnittstellen zum Servicegeschäft.
Neuer Gebrauchtwagenmarkt Vor wenigen Tagen hat Reisacher in Landsberg am Lech einen neuen Gebrauchtwagenmarkt eröffnet. Dazu investierte das Memminger Autohaus rund drei Millionen Euro. Die Reisacher Gruppe gehört mit nun insgesamt fünf Betrieben (Memmingen, Ulm, Vöhringen, Krumbach, Landsberg) zu den großen BMW-Autohausgruppen in Deutschland. 2005 verkaufte die Reisacher Gruppe mit knapp 200 Mitarbeitern bei den Marken BMW und MINI 1 150 Neuwagen und 2 300 gebrauchte Fahrzeuge.