Neben Uschi Lax (CSU) als direkt gewählter Bezirksrätin wird auch Johann Fleschhut (FW) als Ostallgäuer dem Bezirkstag angehören. Zudem ergatterte die Bayernpartei einen Sitz: Dr. Hermann Seiderer (Marktoberdorf) zieht erstmals ins Schwabenparlament ein.
Nicht gereicht hat es für den bisherigen Bezirksrat Josef Rid (FW, Buchloe), der aufgrund einer Verwechslung nicht als Direktkandidat für Marktoberdorf auf dem Wahlzettel stand.
Möglicherweise hätte es Rid auch als Direktkandidat nicht geschafft. Denn auf ihn entfielen 11 337 Stimmen. Doch Fernsehrichter Alexander Hold aus Kempten drängte mit 15 330 Stimmen aus seinem Wahlkreis und 11 997 Zweitstimmen nach vorne. Da die FW von vier auf drei Sitze im Bezirkstag zurückfielen, ging Rid hinter Fleschhut, Hold und Hans Joachim Weirather (Memmingen) leer aus.
Zahlen und Hintergründe zur Bezirstagswahl finden Sie in der Allgäuer Zeitung vom 19.09.2013 (Seite 32). Die Allgäuer Zeitung erhalten Sie im ganzen Allgäu in den AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper