Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Bezirksmusikfest in Röthenbach abgesagt

Update

Bezirksmusikfest in Röthenbach abgesagt

    • |
    • |
    Ob das Bezirksmusikfest in Röthenbach stattfindet, soll Ende April entschieden werden. Unser Bild entstand auf dem Bezirksmusikfest in Scheidegg 2019.
    Ob das Bezirksmusikfest in Röthenbach stattfindet, soll Ende April entschieden werden. Unser Bild entstand auf dem Bezirksmusikfest in Scheidegg 2019. Foto: Peter Mittermeier

    +++Update vom 22. April, 08:04 Uhr+++ Wie der Allgäu-Schwäbische Musikbund auf seiner Webseite bekannt gibt, ist das Bezirksmusikfest in Röthenbach abgesagt. Eigentlich sollte das Fest vom 16. bis 19. Juli stattfinden.Hintergrund: Bereits Anfang April äußerte sich Vorsitzender Walter Hartmann über das Bezirksmusikfest "Ich sehe die Chancen gering“, meint Walter Hartmann im Hinblick auf das im Juli geplante Bezirksmusikfest in Röthenbach gegenüber derAllgäuer Zeitung (AZ). Hartmann ist Vorsitzender der Musikkapelle Röthenbach und plant mit einem 13-köpfigen Festausschuss das Musikfest. Die Wertungsspiele, die eigentlich am 25. und 26. April stattfinden sollten, sind bereits abgesagt. Weil die Kapellen seit drei Wochen nicht mehr Proben, hätte es laut Hartmann keinen Sinn gemacht "das durchzuziehen." LautAZsoll die Entscheidung über das Hauptfest Ende April getroffen werden. Momentan sei es für eine Absage noch zu früh. Auch weil einige Behörden für den betroffenen Zeitraum noch keine eindeutigen Signale gegeben haben. „Vielleicht weiß die Politik nach Ostern mehr und trifft eine klare Aussage", sagt Hartmann. Weil solche Feste momentan noch nicht offiziell verboten seien, könne eine Absage finanziell schwierig werden. Nach Ostern will sich der Vorsitzende mit Vertragspartnern wie etwa den Verleihern von Zelt und Anlage oder Musikgruppen in Verbindung setzen. Er hofft durch die Gespräche einen besseren Überblick zu bekommen, was das Musikfest unter den gegebenen Umständen kosten würde. Dann wisse man, ob man was machen könne. Er selbst glaubt aber nicht, dass 2020 große Feste stattfinden werden.  Letztes Jahr fand das Bezirksmusikfest im Westallgäu in Scheidegg statt.

    Tausende strömen zum Bezirksmusikfest nach Scheidegg

    Mehr über das Thema erfahren Sie in der Donnerstagsausgabe des Westallgäuers vom 02.04.2020. Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie in den jeweiligen AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden