Für 2002 konnte kein Ausrichter gefunden werden Ostallgäu/Bernbach (mhu). Im Bezirk IV Marktoberdorf im Allgäu-Schwäbischen Musikbund (ASM) findet in diesem Jahr kein Bezirksmusikfest statt. Verschiedene Musikkapellen werden bei den Wertungsspielen in den Nachbarbezir-ken beteiligen. Für das Jahr 2003 hat sich nun die Blaskapelle Bernbach um die Durchführung des 35. Bezirksmusikfestes beworben.
Trotz des letztjährigen, sehr erfolgreichen Festes in Kraftisried hatte sich für 2002 keine Bezirkskapelle als Ausrichter gefunden. Bereits bei der letzten Bezirksversammlung im Januar 2002 und auch bei der Vorständetagung im März 2002 wurde der Punkt ange-sprochen, der den Verantwortlichen des ASM-Bezirkes IV Marktoberdorf am meisten am Herzen lag die Ausrichtung der künftigen Bezirksmusikfeste. Bezirksvorsitzender Herbert Hofer hatte immer wieder bedauert, dass sich bisher keine der insgesamt 40 zugehörigen Kapellen und Gruppen bereitgefunden habe, in den kommenden Jahren diese bereits traditionelle Veranstaltung auszurichten.
'Risiko enorm'
In zahlreichen Gesprächen wurde dabei von Seiten der Kapellen angeführt, dass der Organisationsaufwand beträchtlich und das finanzielle Risiko enorm seien. Schlechtes Wetter beim sonntäglichen Festzug ist eine ebenso unberechenbare Komponente, wie die Zugkraft von Musikgruppen und Kapellen, die teilweise zwei Jahre vorher gebucht werden müssen und für das Publikum attraktiv sein sollen. Darüber hinaus waren sich alle Diskussionsteilnehmer einig, dass ein solches Fest nur dann gelingen könne, wenn das ganze Dorf hinter diesem Ereignis stehe. Meist werden Häuser und Gärten im Vorfeld verschönert und viele freiwillige Helfer sind für einen reibungslosen Ablauf unerlässlich.
Für das Jahr 2003 hat sich nun die Musik-kapelle Bernbach um die Ausrichtung des 35. Bezirksmusikfestes beworben. Die Kapelle ist derzeit im Aufwind, besteht aus vielen motivierten Musikantinnen und Musikanten, einem bewährten Führungsteam und konnte in den letzten Jahren beachtliche musikalische Erfolge mit nach Hause nehmen. 'Eine große Begeisterungswelle innerhalb der Kapelle', so Erster Vorstand Johann Lang, habe den Verein zu dieser Bewerbung bewogen, um das 140-jährige Bestehen im Jahr 2003 gebührend zu feiern.
Bezirksvorsitzender Herbert Hofer sicherte der Kapelle die volle Unterstützung der Vorstandschaft des ASM-Bezirkes zu und erteilte den Zuschlag. Das 35. Bezirksmusikfest wird traditionell am ersten Juli-Wochenende ge-feiert. Auftakt in Jengen
Jengen (pm). Den Auftakt zum 45. Bezirksmusikfest des Kaufbeurer Bezirkes im Allgäu-Schwäbischen Musikbund bilden die Wertungsspiele am kommenden Wochenende in der Jengener Mehrzweckhalle. Am Samstag, 11. Mai, stellen sich zahlreiche Musikkapellen ab 9.15 Uhr den kritischen Ohren der Jury, die Wertung am Sonntag, 12. Mai, beginnt nicht wie angekündigt um 8.45 Uhr sondern bereits um 8 Uhr. Weitere Musikkapellen treten dann während der großen Festtage am 25. und 26. Mai noch zur Wertung an. An allen Tagen ist die Öffentlichkeit zum Zuhören eingeladen.