Viele junge Familien mit Kindern kennen das Problem: Eigentlich braucht man ein Haus, um dem Nachwuchs ein schönes Heim mit genügend Platz zu bieten - aber wer Kinder hat, verfügt eben oft nicht über das nötige Geld, um sich ein Haus zu kaufen.
Seit dem Jahr 2000 errichtet die Bau- und Siedlungsgenossenschaft (BSG) Allgäu bezahlbare Reihenhäuser genau für diese Zielgruppe. "Die monatliche Finanzierungsbelastung darf nicht höher sein als die Kaltmiete einer 4-Zimmer-Wohnung unserer Genossenschaft", sagt Mario Dalla Torre, Geschäftsführer der BSG.
Heute wird in der Kempten Wilhelmstraße der - symbolische - Spatenstich für das nunmehr 555. Reihenhaus aus dem Programm "Junge Familie" gefeiert. Dort sind 18 neue Reihenhäuser entstanden, die ebenfalls schon alle verkauft sind.
Mehr über das Thema erfahren Sie in der Donnerstagsausgabe unserer Zeitung vom 28.07.2016. Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie in den jeweiligen AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper