Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Besucherandrang im Eistobel bei Grünenbach führt zu Problemen

Naturschutzgebiet

Besucherandrang im Eistobel bei Grünenbach führt zu Problemen

    • |
    • |
    Besucherandrang im Eistobel bei Grünenbach führt zu Problemen
    Besucherandrang im Eistobel bei Grünenbach führt zu Problemen Foto: Olaf Winkler

    Der Eistobel zwischen Grünenbach und Maierhöfen lockt immer mehr Besucher an. Doch das löst nicht wirklich Freude bei Grünenbachs Bürgermeister Markus Eugler aus. Denn mit dem Besucherandrang sind auch Probleme verbunden.

    An sonnigen, warmen Sonntagen geht rund um den Eistobel-Eingang an der Staatsstraße 1318 zwischen Maierhöfen und Grünenbach kaum noch etwas. Darauf hat die Gemeinde jetzt reagiert und teilweise eine Einbahnregelung im Bereich des Parkplatzes erlassen.

    Das bedeutet allerdings, dass Radfahrer aus Richtung Grünenbach das Naturschutzgebiet nicht mehr auf einem Radweg ansteuern können, sondern auf die Staatsstraße ausweichen müssen.

    Keinen Hehl macht Eugler aus der Tatsache, dass die Gemeinde an einer weiteren Zunahme der Besucherzahlen nicht interessiert ist. Nicht zuletzt der Eistobel als Naturschutzgebiet müsse die Besucher-Anzahl verkraften.

    Mehr über das Thema erfahren Sie in der Donnerstagsausgabe des Westallgäuers vom 11.08.2016. Die Allgäuer Zeitung und ihre Heimatzeitungen erhalten Sie in den jeweiligen AZ Service-Centern im Abonnement oder digital als e-Paper

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden